4 Tage in Amsterdam: Sehenswürdigkeiten + Unterkünfte
Du hast vor 4 Tage in Amsterdam zu verbringen und suchst nach den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten?
Dann bist du hier genau richtig!
Um dir bei der Planung deines Aufenthalts zu helfen, habe ich für dich die perfekte 4-tägige Reiseroute für Amsterdam zusammengestellt.
Während deiner Reise entdeckst du alle Sehenswürdigkeiten der Stadt und auch (wenn du Lust dazu hast natürlich nur!) die Umgebung von Amsterdam, wie zum Beispiel die Waterland-Dörfer oder die Windmühlen von Zaanse Schans.
Und zusätzlich zu den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, gebe ich dir auch, wie immer in meinen Reiseführern, eine Liste mit den besten Unterkünften für jede Etappe deiner Reise und für jedes Budget.
Was sind also die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man während einem 4-tägigen Aufenthalt in Amsterdam nicht verpassen sollte? Wo befinden sich die besten Unterkünfte?
Lies schnell weiter um alles über Amsterdam zu erfahren!
Sommaire
- 4 Tage in Amsterdam: Sehenswürdigkeiten + Unterkünfte
- Tipps um langes Anstehen an den beliebtesten Touristenattraktionen Amsterdams zu vermeiden
- Ein letzter Tipp für einen perfekten 4-tägigen Aufenthalt in Amsterdam
- 4 Tage in Amsterdam: Die ultimative Reiseroute
- Unterkünfte in Amsterdam
- Amsterdam in 4 Tagen mit Kindern
- Noch mehr Sehenswürdigkeiten für deinen 4-tägigen Aufenthalt in Amsterdam
- Ein Boot mieten in Amsterdam
- 4 Tage in Amsterdam: Anreise-Flugpreise
- Touristische Karte für deine 4-tägige Reiseroute in Amsterdam
- Du reist in Amsterdam herum? Diese Artikel werden dir helfen!
Tipps um langes Anstehen an den beliebtesten Touristenattraktionen Amsterdams zu vermeiden
Da Amsterdam jeden Tag Zehntausende von Touristen willkommen heißt, kannst du dir vorstellen, dass die Warteschlangen vor den Sehenswürdigkeiten der Stadt wie dem Rijksmuseum oder dem Königspalast oft sehr lang sind .
Und du willst doch sicherlich nicht einen großen Teil deines 4-tägigen Aufenthalts in Amsterdam mit Schlangestehen verschwenden, oder?
Mit meinen Reisetipps kannst du sie alle umgehen und somit viel Zeit sparen!
Entdecke direkt im Anschluss die 3 Möglichkeit, die dir zur Wahl stehen, um viel Zeit zu sparen und die Warteschlangen in Amsterdam zu umgehen:
1. Amsterdam Pass
Die 1. Option, um so viel Zeit wie möglich zu sparen, ist der Kauf des Amsterdam Passes.
Er beinhaltet den Eintritt in die 2 berühmtesten Museen der Stadt: Das Rijksmuseum und das Van Gogh Museum sowie eine Schifffahrt auf den Amsterdamer Kanälen.
Und zusätzlich zu diesen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten enthält dieser Pass auch:
- Einen kostenlosen Zugtransfer vom Flughafen Amsterdam Schiphol ins Stadtzentrum (Bahnhof Amsterdam Centraal)
- Einen Audioguide für deinen Besuch in Amsterdam
- 10% Rabatt für alle anderen Aktivitäten in Amsterdam.
Du musst den Amsterdam Pass online bestellen, indem du gleich jetzt hier klickst oder etwas weiter unten, auf die grüne Schaltfläche. Sobald du deinen Pass bestellt hast, erhältst du eine E-Mail-Bestätigung mit allen notwendigen Informationen die du benötigst um die Buchung der Zeitfenster für deine verschiedenen Besuche vorzunehmen.
Außerdem erhältst du einen 10%-Rabattcode für die anderen Attraktionen und Aktivitäten in Amsterdam, wie z.B. für die anderen Museen, das Amsterdam Dungeon oder die Heineken Experience, sowie einen Link zum Download eines Audioguides für alle Sehenswürdigkeiten Amsterdams.
Wie du wahrscheinlich schon erraten hast, ist dieser Stadtpass eine großartige Wahl für deinen 4-tägigen Aufenthalt in Amsterdam!
Du musst deinen Amsterdam Pass kaufen, indem du auf die grüne folgende Schaltfläche klickst:
2. City Card I Amsterdam
Deine 2. Option, um in Amsterdam Zeit zu sparen und Rabatte für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erhalten, ist der Kauf der I Amsterdam City Card.
Da die City Card zwischen 1 und 5 Tagen gültig ist (je nachdem, was du bei der Buchung auswählst), kannst du sie während deines 4-tägigen Aufenthalts in Amsterdam jeden Tag benutzen.
In der I Amsterdam City Card ist folgendes enthalten:
- Freier Eintritt in die Museen der Stadt (darunter natürlich auch das Rijksmuseum und das Van Gogh Museum!)
- 1 Grachtenfahrt
- Ermäßigungen für bestimmte Attraktionen wie dem Amsterdam Dungeon und der Heineken Experience
- 25% Ermäßigung beim Fahrradverleih und in bestimmten Restaurants
- Unbegrenzte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel während deiner 4 Tage in Amsterdam.
Um deine I Amsterdam City Card zu kaufen und die vollständige Liste der enthaltenen Attraktionen einzusehen, musst du nur auf die folgende Schaltfläche klicken:
3. Skip-the-Line Tickets
Die 3. Option die dir zur Wahl steht um während deines 4-tägigen Aufenthalts in Amsterdam Zeit zu sparen, ist der Kauf von Skip-the-Line Tickets für jede einzelne Sehenswürdigkeit oder Aktivität.
In Amsterdam kannst du Skip-the-Line-Tickets für die wichtigsten Museen sowie für die beliebtesten Aktivitäten die du während deines 4-tägigen Aufenthalts machen möchtest, kaufen.
Hier findest du jetzt, im Anschluss, eine Liste mit allen verfügbaren Skip-the-Line-Tickets und Ausflügen, die ich in dieser 4-tägigen Reiseroute für Amsterdam erwähnen werde.
Um die Preise einzusehen und um zu buchen, klicke einfach auf die Bezeichnungen der Attraktionen (in orange) oder auf die grünen Schaltflächen, die du jetzt direkt im Anschluss finden wirst (du findest sie selbstverständlich auch wieder im gesamten Artikel):
- Königlicher Palast von Amsterdam
- Kerker
- Amsterdamer Museum
- Geführte Tour durch das Rotlichtviertel
- Private Tour durch das Stadtviertel Amsterdam Jordaan
- Rijksmuseum
- Van Gogh Museum
- MOCO
- Stedelijk Museum
- Grachtenboot-Tour
- Heineken-Experience
- Geführte Tour durch Amsterdam
- Geführte Fahrradtour
- This is Holland
- Geführte Stadtführung zum Thema Anne Frank
- Geführte Segway-Tour
- Tagesausflug zu den Windmühlen + 1h Bootstour + Volendam + Marken
- Tagesausflug nach Edam + Volendam + Marken + Zaanse Schans + Käseverkostung
- Keukenhof – Eintritt + Transport
- Giethoorn
Ein letzter Tipp für einen perfekten 4-tägigen Aufenthalt in Amsterdam
Wenn du deine Reisedaten bereits kennst (oder sobald du sie hast!), solltest du unbedingt deine Unterkunft im Voraus buchen.
Amsterdam gehört zu den touristischsten Städte der Welt und die Hotels mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sind sehr schnell ausgebucht.
Als erfahrener Reisender kann ich dir versichern, dass ich die besten Unterkünfte immer dann gefunden habe, wenn ich mich so früh wie möglich darum gekümmert habe.
Es wäre doch wirklich schade, deinen Aufenthalt in Amsterdam, in einem mittelmässigen, vielleicht sogar schlechten und teuren Hotel zu verbringen, nur weil du dich nicht früh genug um die Reservierung gekümmert hast, oder? 😅
Also nimm dir gleich jetzt 5 Minuten Zeit, um einen Blick auf die folgende Liste der Lieblingshotels der Reisenden in Amsterdam zu werfen.
Und wenn dir eins besonders gut gefällt, dann nimm sofort deine Buchung vor!
Stornierungen sind oft kostenlos, schnell und einfach ! Noch ein Grund mehr also, um unnötigen Ärger (nichts Gutes mehr frei oder nur noch Zimmer zu überhöhten Preisen) zu vermeiden, nur weil du gezögert hast.
Um die besten aktuellen Angebote in Amsterdam einzusehen, klicke einfach auf die folgende grüne Schaltfläche:
So, und nun wo du dein Hotel oder Apartment für deinen Traumurlaub in Amsterdam gebucht hast, ist es an der Zeit, deine 4-tägige Reiseroute zu entdecken!
4 Tage in Amsterdam: Die ultimative Reiseroute
Jetzt ist es an der Zeit, nach all diesen praktischen Ratschlägen, deine 4-tägige Reiseroute in Amsterdam zu entdecken !
Für diese Reiseroute gehe ich davon aus, dass du 4 volle Tage in Amsterdam verbringen wirst und den Amsterdam Pass, die I Amsterdam City Card oder Skip-the-Line Tickets gekauft hast.
Das ist nämlich der beste Weg, um während deines Aufenthalts in Amsterdam Geld zu sparen! Und ausserdem stellst du so sicher dass du diese Reiseroute zeitlich einhalten kannst!
Wenn du nach dem Lesen dieses Reiseführers noch Fragen hast oder Hilfe bei der Planung deines Urlaubs brauchst, zögere nicht, mir sie mir im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels zu stellen.
Also was sind die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man in 4 Tagen in Amsterdam sehen und machen kann?
Tag 1 – Das historische Zentrum
Besichtigungen des 1. Tages:
A. Dam-Platz und der Königliche Palast
B. Amsterdam Dungeon oder Amsterdam Museum
C. Begijnhof
D. Blumenmarkt
E. Zuiderkerk und Nieuwmarkt
F. Rotlichtviertel
G. Oude Kerk
A. Dam-Platz und der Königliche Palast von Amsterdam
Beginne deinen 4-tägigen Besuch in Amsterdam auf dem Dam-Platz, dem Hauptplatz der Stadt im Herzen des historischen Zentrums.
Er ist vom Bahnhof Amsterdam Centraal aus in 10 Minuten zu Fuß über die Straßen Damrak oder Nieuwendijk zu erreichen. Wenn du möchtest, kannst du auch die Straßenbahn nehmen, die am Bahnhof abfährt.
Auf dem Dam-Platz befinden sich folgende Sehenswürdigkeiten:
- Nationaldenkmal
- Kirche Nieuwe Kerk
- Königlicher Palast von Amsterdam, den du unbedingt besuchen solltest! Das ehemalige Rathaus, das zu einer königlichen Residenz wurde, beherbergt heute ein Museum. Dort kannst du historische Möbel sowie zahlreiche Gemälde und Skulpturen bewundern.
Reisetipp: Der Eintritt zum Palast ist nicht im Amsterdam Pass oder in der City Card enthalten. Denke also unbedingt daran dir deine Skip-the-Line-Tickets im Voraus zu besorgen. Es wäre doch wirklich schade schon gleich an deinem ersten Tag deine Zeit mit unnötigem Schlangenstehen zu verschwenden!
Der Preis online ist der derselbe wie an der Kasse und der Audioguide ist inklusive.
Um deine Skip-the-Line Tickets zu buchen, musst du hier klicken:
B. Amsterdam Dungeon oder Amsterdam Museum
Nach dem Königlichen Palast stehen dir 2 Besichtigungen zur Wahl: Der Amsterdam Dungeon oder das Amsterdam Museum.
Beide liegen weniger als 5 Minuten zu Fuß vom Dam-Platz entfernt.
1) Die Besichtigung des Dungeons ist ein einzigartiges Erlebnis! Hier entdeckst du einen der dunkelsten Teile der niederländischen Geschichte in Form von Inszenierungen mit Schauspielern in historischen Kostümen.
Und das Tolle daran ist, dass auch du an der 1,15-stündigen Show teilnehmen kannst! Zögere also nicht, schliesse dich den Schauspielern an und nimm an einer Hexenverbrennung auf dem Scheiterhaufen oder an einem Prozess während der spanischen Inquisition teil!
Du wirst sehen, es wird dir Spass machen, in diese spezielle Atmosphäre einzutauchen! (Auf jeden Fall, solange du nicht ausgewählt wirst, um die Folterinstrumente auszuprobieren 🙃!)
Mit der I Amsterdam City Card erhältst du 25 % Ermäßigung auf dein Eintrittsticket.
Mit dem Amsterdam City Passe erhältst du 10 % Ermäßigung für den Dungeon, wenn du dein Ticket online mit dem Rabattcode buchst, den du beim Kauf des Passes erhalten hast.
Wenn du keinen City-Pass gekauft hast, kannst du dein Eintrittsticket gleich jetzt hier buchen.
2 ) Das Amsterdamer Museum, das dir ebenfalls erlaubt in die Geschichte der Stadt Amsterdam einzutauchen, ist ein eher klassisches Erlebnis. Hier erfährst du alles über 1.000 Jahre Geschichte der niederländischen Hauptstadt!
Mit der Amsterdam City Card hast du freien Eintritt und mit dem Amsterdam Pass bekommst du 10% Rabatt.
Wenn du keinen der beiden Stadt-Pässe gekauft hast, kannst du deine Tickets hier kaufen.
In der Nähe des Dam-Platzes kannst du dir auch die Körperwelten-Ausstellung, Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett und das Ripley’s Museum ansehen. Suche dir einfach die Aktivität aus, die dir am besten gefällt!
C. Begijnhof
Nach all diesen Innen-Besuchen, geht es nun weiter mit einem Stadtrundgang! Etwas frische Luft wird dir gut tun!
Fange deinen Besichtigungs-Spaziergang am besten mit dem Beginenhof an, einem der ältesten Innenhöfe der Stadt, der sich in der Nähe von The Amsterdam Dungeon und des Amsterdam Museums befindet.
Er wurde einst ausschließlich von einer Gemeinschaft von Frauen bewohnt, die als „Beginen“ bekannt waren, daher der Name.
Hier kannst du auch das letzte Holzhaus von Amsterdam sehen. Diese Bauweise wurde in Amsterdam vor Jahrhunderten wegen der hohen Brandgefahr verboten.
D. Blumenmarkt
Ein weiterer beliebter Ort, den du während deiner 4 Tage in Amsterdam besuchen solltest, ist der Blumenmarkt, oder Bloemenmarkt.
Der Blumenmarkt befindet sich am Ufer des Kanals, nur 5 Minuten zu Fuß vom Beginenhof entfernt. Wie der Name schon sagt, findest du hier jede Menge Blumen, vor allem Tulpen, die berühmteste Blume der Niederlande.
Frische Blumen, Blumenzwiebeln, Holzblumen: Es gibt sie hier in allen Formen und Farben. Auch zahlreiche Geschäfte, die Souvenirs wie Postkarten, Magnete und natürlich die traditionellen Holzschuhe verkaufen, erwarten dich auf dem berühmten Amsterdamer Blumenmarkt.
Hier findest du bestimmt etwas, das du von deinem 4-tägigen Aufenthalt in Amsterdam mit nach Hause nehmen kannst!
E. Zuiderkerk und Nieuwmarkt
Setze nun deine Route wieder fort und überquere den Kloveniersburgwal Kanal bis hin zur Zuiderkerk Kirche, die nur 10 Minuten zu Fuß vom Blumenmarkt entfernt ist.
Zu bestimmten Tageszeiten (die Uhrzeiten sind leider unregelmässig) kann man mit einem Reiseführer auf die Spitze des Glockenturms steigen.
Nicht weit von der Zuiderkerk Kirche gibt es einen weiteren berühmten Platz, der Nieuwmarkt-Platz, den du auch nicht verpassen solltest.
Du erkennst ihn sofort an „The Waag„, einem Gebäude, das sich in der Mitte des Platzes befindet und wie eine kleine Burg aussieht. In Wirklichkeit ist es das alte Tor zur Stadt.Heutzutage befinden sich im Erdgeschoss ein Café und ein Restaurant.
Und wenn du, im Anschluss, noch ein Stück weiter nördlich gehst, stößt du auf das winzige Amsterdamer Viertel Chinatown mit seinen traditionellen asiatischen Lebensmittelläden und Geschäften.
F. Rotlichtviertel
Jetzt kommt der heißeste Teil des Tages!
Ja, es ist Zeit, das berühmte Rotlichtviertel zu entdecken!
Wahrscheinlich hast du schon von diesem kultigen Viertel in Amsterdam gehört, das als Hotspot für Prostitution bekannt ist.
Ja, Prostitution ist in Amsterdam völlig legal, Prostituierte sind Arbeiterinnen und Arbeiter, die genau wie der Rest der Bevölkerung ihre Steuern zahlen müssen.
Wichtig: Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, Fotos von den Prostituierten auf der Straße zu machen.
Um besser in die spezielle Atmosphäre dieses Viertels eintauchen zu können (und nein, es ist nicht das, was du denkst! 😅), kannst du dich für eine geführte Tour durch das Rotlichtviertel entscheiden.
Du musst deine Führung hier buchen:
Auch die folgenden Besuche interessieren dich vielleicht. Sie sind weniger traditionell aber jedoch lehrreich (jedoch nicht mit Kindern zu empfehlen):
G. Oude Kerk
Das Rotlichtviertel beherbergt auch die älteste Kirche von Amsterdam: Die Oude Kerk, erbaut im Jahr 1300.
Der Eintritt in die Kirche kostet 15€. Dies ist, in meinen Augen, ein bisschen teuer, wenn man bedenkt, dass das Innere nichts Besonderes zu bieten hat. Um dir einen Eindruck zu verschaffen: Das ist derselbe Preis wie für die St. John’s Cathedral auf Malta, die viel interessanter ist!
Hier zahlst du vor allem um eine der zeitgenössischen Kunstausstellungen Amsterdams zu sehen, die meiner Meinung nach nicht wirklich zu diesem Ort passt und sich nicht wirklich lohnt. Deine Wahl also!
Die Außenarchitektur der Oude Kerk mit ihren roten Ziegeln und großen Glasfenstern lohnt sich jedoch! Bewundere also die Kirche wenigstens von aussen.
Reisetipp: Der Eintritt zur Oude Kerk ist mit deiner I Amsterdam City Card kostenlos. Wenn du also diese City Card gekauft hast, solltest du nicht zögern um auch einen Blick ins Innere der Kirche zu werfen, um dir deine eigene Meinung zu bilden!
Tag 2 – Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten
Besichtigungen des 2. Tages:
A. Jordaan Viertel
B. Käsemuseum
C. Haus von Anne Frank
D. Museumsbesuch: Rijksmuseum, Van Gogh, MOCO oder Stedelijk
E. Vondelpark
F. Grachtenfahrt
A. Jordaan-Viertel
Wenn du die Möglichkeit hast, 4 Tage in Amsterdam zu verbringen, dann solltest du dir etwas Zeit nehmen, um das sehr typische Jordaan-Viertel zu entdecken.
Dieser ikonische Teil der Stadt (zusammen mit dem historischen Zentrum und dem Rotlichtviertel) liegt westlich des Dam-Platzes.
Um dorthin zu gelangen, gehst du einfach am Kanal entlang und bewunderst dabei die roten Backsteinfassaden der Häuser. Du kommst an der Westerkerk-Kirche vorbei, der größten protestantischen Kirche der Niederlande.
Der beste Weg, um das Stadtviertel Jordaan zu entdecken und gleichzeitig mehr über Amsterdam zu erfahren, ist eine geführte Tour zu buchen.
Klicke gleich hier, um die beste 2-stündige Führung durch das Jordaan Viertel zu buchen:
Und wenn du ein Feinschmecker bist und gerne lokale Produkte entdeckst, solltest du dich für diese fantastische Food Tour entscheiden, indem du hier klickst!
B. Käsemuseum
Ideal ist es, direkt im Anschluss, das Käsemuseum, das sich ebenfalls im Jordaan-Viertel befindet (und auch mit Essen zu tun hat), zu besuchen.
Nun, um ehrlich zu sein, ist das Wort „Museum“ etwas hochtrabend, denn es ist nicht mehr als kleiner Ausstellungsraum im Keller eines Käseladens, wo einem erklärt wird, wie Käse hergestellt wird.
Der Laden selbst, der sich im Erdgeschoss befindet, wird mit Sicherheit deine Aufmerksamkeit erregen, denn er bietet kostenlose Gouda-Verkostung aller vorhandenen Sorten an (Pesto, Trüffel, Chili…).
Echte Käseliebhaber werden aber höchstwahrscheinlich lieber einen Verkostungs-Workshop besuchen !
Vielleicht gehörst du dazu?
Wenn es dich interessiert, solltest du den folgenden Workshop, den ich für dich ausgewählt habe, besuchen:
Hier kannst du 5 der besten niederländischen hochwertigen traditionellen Käsesorten von Henri Willig probieren und das, bei einem guten Glas Wein oder Bier!
C. Anne Frank Haus
Auch dein nächster Besuch, der nun auf dem Programm deiner 4-tägigen Amsterdam-Reiseroute steht, befindet sich im Jordaan-Viertel: Das Anne Frank Haus (wie du siehst ist deine Reiseroute optimal zusammengestellt worden! Kein unnötiges Hin und Her!😄)
Während des Zweiten Weltkriegs, versteckte sich die Familie Frank hier, um der Deportation zu entgehen. Anne Franks Tagebuch, das heute weltberühmt ist, erzählt die Lebensbedingungen der Familie während dieser schrecklichen Zeit.
Du kannst mehrere Räume des Hauses besichtigen: Zahlreiche Fotos, Gegenstände und Zeitungsartikel werden dir ebenfalls helfen das Leben dieser Familie in der Kriegszeit nachzuvollziehen.
Die Eintrittskarten werden ausschließlich online auf der offiziellen Website verkauft (hier klicken). 80 % der Tickets werden 2 Monate im Voraus online zur Verfügung gestellt, die 20% restlichen Tickets werden täglich ab 9.00 Uhr in kleinen Mengen in den Verkauf gesetzt.
Reisetipp: Du kannst dir sicherlich denken, dass diese Tickets sehr schnell ausverkauft sind. Denke also daran, deine Tickets so früh wie möglich im Voraus zu buchen, um sicherzustellen dass du welche bekommst.
Wenn du es nicht geschafft hast, Tickets für den Besuch des Anne Frank Hauses zu kaufen und wenn dich die Geschichte dieser schrecklichen Zeit interessiert, kannst du eine geführte Tour durch das ehemalige jüdische Viertel buchen:
Die folgende 2-stündige Tour ist die beste Möglichkeit, um mehr über Anne Frank und das Leben zu dieser Zeit zu erfahren:
D. Museumsbesuch: Rijksmuseum, Van Gogh, MOCO oder Stedelijk
In Amsterdam gibt es jede Menge Museen, von denen einige zu den berühmtesten der Welt gehören.
Die wichtigsten davon befinden sich rund um den Museumplein (Museumsplatz).
Du hast 2 Optionen, um vom Anne Frank Haus dorthin zu gelangen:
- Ein 30-minütiger Spaziergang entlang der Gracht
- Mit der Straßenbahn in 20 Minuten.
Wähle das Museum aus, dass dich am meisten interessiert:
- Rijksmuseum, das größte und bekannteste Museum in Amsterdam. Es beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Gemälden aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande. Der Eintritt ist in der der I Amsterdam City Card oder dem Amsterdam Pass enthalten. Andernfalls, wenn du diese Stadt-Pässe nicht gekauft hast, kannst du deine Skip-the-Line Tickets für das Rijksmuseum im Voraus kaufen, indem du gleich jetzt hier klickst.
- Van Gogh Museum, das dem berühmten niederländischen Künstler gewidmet ist und 200 seiner Werke ausstellt. Der Eintritt ist mit der City Card und dem Amsterdam Pass kostenlos. Wenn du keine Karte oder keinen Pass gekauft hast, kannst du hier dein Skip-the-Line-Ticket kaufen.
- MOCO, ein Museum, das der zeitgenössischen Kunst gewidmet ist, mit einer Ausstellung über Banksy. Mit der Amsterdam City Card hast du freien Eintritt und mit dem Amsterdam Pass erhältst du 10 % Rabatt.
- Stedelijk Museum, ein Museum für zeitgenössische Kunst und Design. Freier Eintritt mit der Amsterdam City Card und 10 % Ermäßigung mit dem Amsterdam Pass.
Vielleicht hast du Lust, nach den Museen noch etwas trinken zu gehen?
Wenn du mit deinem Museumsbesuch fertig bist, solltest du dir auch noch das House of Bols Experience, das sich in der Nähe des Museumplein befindet, ansehen.
Dort erfährst du alles über die Herstellung der ältesten Spirituosenmarke der Welt, und das Beste daran ist, dass du dort sogar einen hervorragenden Cocktail probieren kannst!
Du musst deine Tickets für das House of Bols kaufen, indem du hier klickst.
E. Vondelpark
Wenn du nach diesen Indoor-Attraktionen ein bisschen frische Luft schnappen willst, kannst du, direkt im Anschluss, in den Vondelpark gehen.
Der größte Park der Stadt ist nur 5 Gehminuten vom Museumplein entfernt.
Im Vondelpark findest du mehrere Seen, gut gepflegte Wege zum Spazierengehen oder Radfahren und Spielplätze für die Kinder.
F. Grachtenfahrt
Um diesen 2. Tag gemütlich ausklingen zu lassen, solltest du dich für eine Grachtenfahrt entscheiden.
Entdecke so, auf bequeme Art und Weise, die Architektur und die traditionellen Häuser Amsterdams aus einem anderen Blickwinkel. Diese Aktivität ist einfach ein Muss, wenn man 4 Tage in Amsterdam verbringt!
Da viele verschiedene Kreuzfahrten angeboten werden, habe ich für dich die 5 besten ausgewählt.
Klicke einfach auf die folgenden Links, um weitere Informationen zu erhalten und um zu buchen:
- 75-minütige Bootstour durch den historischen Zentrum + Audioguide
- 1-stündige Bootstour + Audioguide, um die Fassaden der Häuser aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande bewundern zu können
- 1-stündige Bootstour im halboffenen Elektroboot um die Fahrt durch die Stadt in vollen Zügen genießen zu können
- 90-minütige Bootstour am Abend um die Lichter der Stadt bewundern zu können
- Luxuriöse Bootstour mit Getränken und Snacks inklusive
Reminder: Vergiss nicht, dass in der City Card I Amsterdam oder im Amsterdam Pass, eine kostenlose Grachtenfahrt enthalten ist!
Tag 3 – Weitere Sehenswürdigkeiten
Besichtigungen des 3. Tages:
A. Albert Cuyp Markt
B. Heineken-Experience
C. Magere Brug
D. Museumsbesuch oder geführte Fahrrad-Tour durch Amsterdam
E. This is Holland – A’DAM Lookout
A. Albert Cuyp Markt
Beginnen wir den 3. Tag deines 4-tägigen Aufenthalts in Amsterdam auf dem Albert Cuyp Markt.
Dieser Markt ist einer der größten Open-Air-Märkte Europas. Hier kannst du nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Käse, Blumen und Souvenirs kaufen.
Der Markt befindet sich im Stadtteil Pijp und ist von Montag bis Samstag geöffnet.
B. Heineken-Experience
Direkt im Anschluss geht es nun zur Heineken Experience, die nur 5 Minuten vom Albert Cuyp Markt entfernt ist.
In den ehemaligen Räumlichkeiten der Brauerei erfährst du alles über die Geschichte des berühmten Unternehmens Heineken und die verschiedenen Etappen der Herstellung seines Kultgetränks: Das Heineken Bier natürlich!
Und zu guter Letzt kannst du, am Ende der Besichtigungstour, auch noch ein Glas Bier kippen!
Du musst deine Tickets im Voraus hier buchen!
C. Magere Brug (Skinny Bridge)
Als Nächstes kannst du eine kurze Fotopause auf der berühmten Skinny Bridge (Magere Brug auf Niederländisch) einlegen.
Filmfans und Liebhaber der James-Bond-Saga werden diese Brücke, die als Kulisse für den Film „Diamonds are Forever“ diente, sicherlich sofort erkennen.
Diese Brücke stammt aus dem 17. Jahrhundert und war ursprünglich so schmal, dass 2 Personen nur schwer aneinander vorbeikommen konnten, daher auch ihr Spitzname: Skinny Bridge.
Seitdem wurde sie jedoch zweimal vergrößert, damit mehr Menschen sie gleichzeitig überqueren können und ausserdem wird sie heutzutage mehrmals täglich hochgezogen um grössere Schiffe passieren zu lassen.
D. Museumsbesuch oder geführte Fahrrad-Tour durch Amsterdam
Am Nachmittag, setze deinen 4-tägigen Besuch in Amsterdam wieder fort.
Verschiedene Möglichkeiten stehen dir zur Wahl:
1) Besuche ein Museum:
In der Nähe der Magere Brug gibt es einige Museen, die dich vielleicht interessieren könnten : Amsterdamer Hermitage Museum, Rembrandt House Museum oder das Tropen Museum (Ethnographie).
Wenn du es vorziehst, kannst du natürlich auch zum Museumplein zurückkehren und eines der dortigen Museen besuchen.
2) Erkunde die Stadt mit dem Fahrrad:
Mach es wie die Einheimischen und miete ein Fahrrad, um die versteckten Schätze der Stadt zu entdecken! Man kann, in Amsterdam, die ganze Stadt auf amenagierten Fahrradwegen durchqueren!
Als Fußgänger musst man mehr auf die Fahrräder achten als auf die Autos!
Um ein Fahrrad zu mieten, musst du nur auf die folgende Schaltfläche klicken:
Wenn du möchtest, kannst du auch eine geführte Fahrradtour buchen, um tiefer in die lokale Kultur einzutauchen:
3) Mache einen Zoo-Besuch:
Wenn du mit deiner Familie eine 4-tägige Reise nach Amsterdam unternimmst und auf der Suche nach einer Aktivität bist, die auch Kindern Spaß macht, dann solltest du den Amsterdamer Zoo oder das NEMO Science Museum besuchen, 2 super kindergerechte Aktivitäten.
Wenn dir danach ist kannst du dich auch am Nachmittag jederzeit in einem Coffee Shop entspannen. Gemütlich in einem Café zu sitzen und Cannabis zu konsumieren ist eine weitere Amsterdamer Institution, die hier völlig legal ist!
E. This is Holland/A’DAM Lookout
Am Ende des Nachmittags musst du dich, für deine nächste Aktivität, zum Hauptbahnhof von Amsterdam begeben.
Hinter dem Bahnhof befindet sich eine Schiffsanlegestelle, wo du ein kostenloses Fluss-Shuttle-Boot nehmen kannst um den Fluss zu überqueren. Du erreichst so die Anlegestelle Buiksloterweg.
Von dort aus sind es dann weniger als 5 Minuten zu Fuß bis zur nächsten Aktivität des Tages: This is Holland.
Diese Attraktion erlaubt es dir etwa zehn Minuten lang virtuell über Holland zu fliegen. Um das Erlebnis zu vervollständigen, bewegen sich die Sitze und du kannst sogar die Tulpen riechen, während du über die Felder fliegst!
Mit der City Card erhältst du einen Rabatt. Wenn du keine City Card gekauft hat, kannst du deine Tickets online buchen, indem du hier klickst.
Im Anschluss, um deinen Tag stilvoll zu beenden, solltest du auf die Aussichtsplattform A’DAM Lookout hochsteigen! Von hier aus hat man einen tollen Blick über die ganze Stadt.
Und wenn du Lust auf einen Adrenalinschub hast, dann probiere die höchste Schaukel Europas auf dem A’DAM Toren Aussichtsdeck aus!
Der Eintritt zum A’DAM Lookout ist in der City Card Amsterdam enthalten.
Tag 4 – Die besten Aktivitäten in der Nähe von Amsterdam
Am letzten Tag deines 4-tägigen Aufenthalts in Amsterdam solltest du einen Tagesausflug in die Umgebung von Amsterdam machen! Hier sind die 3 besten Orte, die du in der Nähe von Amsterdam besuchen kannst:
Option 1: Die Windmühlen von Zaanse Schans + Haarlem
Die Zaanse Schans ist mit Sicherheit die berühmteste Touristenattraktion in der Umgebung von Amsterdam!
Hier kannst du Windmühlen besichtigen, die direkt am Wasser gebaut wurden. Wenn du in Amsterdam bist, hast du sie wahrscheinlich schon auf ein paar Postkarten gesehen.
Neben den Windmühlen findest du hier auch verschiedene Geschäfte, die Käse, Souvenirs und Holzschuhe verkaufen.
Aber obwohl dieser Ort, wie du dir sicherlich denken kannst, zahlreiche Touristen anzieht, ist er jedoch auf alle Fälle einen Besuch wert. Die Zaanse Schans wurde zwar dem Tourismus angepasst, aber auf gute Art und Weise, um die Traditionen zu erhalten.
Du kannst hier auch 2 Museen besuchen: Das Erste ist der Urenherrstellung gewidmet (Spezialität des Dorfes) und das Zweite den Windmühlen.
Um von Amsterdam zur Zaanse Schans zu gelangen, hast du 3 Möglichkeiten:
- Nimm den Bus Nr. 391 oder 891 vom Hauptbahnhof aus (Abfahrten etwa alle 15 Minuten). Du musst dein Ticket kaufen, indem du hier klickst!
- Nimm den Zug zum Zaanse Bahnhof (20 Minuten Fahrtzeit)+ 15 Minuten Fußweg bis zu den Windmühlen.
- Nimm an einem Tagesausflug teil, mit Transport und Reiseleiter inklusive.
Um es dir leichter zu machen, habe ich 3 verschiedene organisierte Tagesausflüge ausgewählt, die einen Besuch der Zaanse Schans Windmühlen anbieten:
- Besuch der Windmühlen + 1 Stunde Kreuzfahrt + Volendam + Marken (2 Waterland-Dörfer, über die ich dir weiter unten, in „Option 2“, berichten werde). Meiner Meinung nach ist dies der beste Ausflug zu den Windmühlen!
Du musst diesen Ausflug gleich hier buchen, indem du auf die grüne folgende Schaltfläche klickst:
Die 2 anderen Optionen, die dir zur Wahl stehen, sind:
- 3-stündige geführte Tour in kleiner Gruppe, inklusive Eintritt in die Windmühle und Demonstration der Klompenherstellung.
- Ausflug nach Edam + Volendam + Marken + Zaanse Schans mit Käseverkostung inklusive.
Wenn du die Windmühlen von Zaanse Schans auf eigene Faust entdecken willst, musst du nur einen halben Tag einplanen für deinen Besuch. Dies erlaubt es dir am Nachmittag auch noch Haarlem zu besichtigen (nur 15 Minuten Zugfahrt von Amsterdam entfernt).
Diese charmante und malerische Kleinstadt mit ihren schönen Backsteinhäusern und ihrer prächtigen Kirche ist zweifellos einen Ausflug wert! (Meine eigene Erfahrung!)
Option 2: Die Waterland-Dörfer
In der Nähe von Amsterdam gibt es 7 traditionelle und authentische Dörfer, die du ebenfalls besuchen kannst. Sie sind unter dem Namen „Waterland-Dörfer“ bekannt, weil sie von Kanälen durchzogen sind oder am Meer liegen.
Mit dem Waterland-Tagesticket für 10 € kannst du sie alle an einem Tag von Amsterdam aus besichtigen.
Pluspunkt: Du kannst auch unbegrenzt, je nach Belieben, mit den Bussen von Dorf zu Dorf fahren.
Die Busrouten und Fahrpläne erhältst du im Informationszentrum am Bahnhof. Das Tagesticket kannst du an einem der Fahrkartenautomaten im Hauptbahnhof kaufen.
Liste der Dörfer, die du dir ansehen solltest:
- Broek in Waterland und seine kleinen Holzhäuser
- Monninckendam, wo du das Waterlands Museum und die St. Nicolas Kirche besuchen kannst
- Marken, eine sehr hübsche kleine Insel mit einem Hafen und Restaurants am Wasser
- Volendam, ein sehr charmantes Dorf mit vielen kleinen Geschäften und Restaurants rund um den Hafen.
- Edam, ein traditionelles Dorf, das sich perfekt für einen Spaziergang eignet, um die schönen Häuser zu bewundern.
- Purmerend, ein viel weniger typisches Dorf. Es ist eher eine gewöhnliche Kleinstadt, die du auslassen kannst, wenn du keine Zeit hast.
- Beemster, deren Polder von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Der Beemster See wurde ab dem 17. Jahrhundert mit Hilfe von 43 Wassermühlen trockengelegt – eine wahre technische Meisterleistung.
Du willst auf bequeme Weise mehrere Waterland-Dörfer besuchen?
In diesem Fall kannst du dich für einen organisierten Tagesausflug entscheiden!
Klicke einfach auf die Links unten, um mehr über die 3 angebotenen Ausflüge zu erfahren und um zu buchen:
- Edam + Volendam + Marken + Zaanse Schans mit Käseverkostung.
- Volendam + Edam + Windmühlen
- Volendam + Marken + Zaanse Schans + 1-stündige Kreuzfahrt
Option 3: Keukenhof (nur möglich von Mitte März bis Mitte Mai)
Wenn du das Glück hast, zwischen Mitte März und Mitte Mai 4 Tage in Amsterdam zu verbringen, dann solltest du dir einen Besuch im Keukenhof nicht entgehen lassen.
Er ist einfach der berühmteste Park der Niederlande und der einzige Ort, an dem du Millionen von Tulpen bewundern kannst !
Du solltest deine Eintrittskarten für den Keukenhof unbedingt im Voraus buchen, um das Gedränge am Eingang zu vermeiden. Klicke einfach gleich jetzt auf die folgende Schaltfläche, um sicherzustellen, dass du Tickets bekommst:
Unterkünfte in Amsterdam
So, jetzt weißt du, was du in Amsterdam in 4 Tagen unternehmen und sehen kannst!
Aber ein letzter Punkt musst du noch klären vor deinem 4-tägigen Aufenthalt in Amsterdam : Wo wirst du übernachten?
Um dir bei deiner Unterkunftssuche zu helfen, findest du jetzt hier meine Auswahl der besten Unterkünfte in Amsterdam. Wähle die aus die deinem Budget entspricht!
- Hans Brinker Hostel Amsterdam: Jugendherberge 400 Meter vom Rijksmuseum und 10 Minuten vom Vondelpark entfernt. Bett im Schlafsaal ab 26€, inklusive Frühstück. Pluspunkte: Die Lage, der herzliche Empfang und die Atmosphäre. Eine ausgezeichnete Wahl, wenn du nach einer günstigen Unterkunft in Amsterdam suchst!
- Motel One Amsterdam: Das Motel One Amsterdam liegt 2 km vom Rikjsmuseum und dem Albert Cuyp Markt entfernt. Saubere und gut eingerichtete Doppelzimmer ab 110€ pro Nacht, Frühstück 11,50€. Pluspunkte: Hilfsbereites Personal, Lage 2 Minuten von der Metro entfernt, sehr gutes Frühstück.
- Jaz Amsterdam: Nur 15 Minuten mit der Metro vom Zentrum entfernt. Geräumige, schön dekorierte Zimmer ab 110€, Frühstück 16,95€. Pluspunkte: Sehr freundliches Personal, gute Ausstattung, fantastisches Frühstück.
- Motel One Amsterdam-Waterlooplein: In der Nähe der Zuiderkerk und 15 Gehminuten vom Dam-Platz entfernt. Moderne Zimmer mit bequemem Bett ab 154€, Frühstück 11,50€. Pluspunkte: Nähe zum Zentrum, freundliches Personal, gutes und abwechslungsreiches Frühstück. Es ist mein Favorit in Amsterdam, weil es ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet!
- Mövenpick Hotel Amsterdam City Centre: Das Hotel liegt nur 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof und dem Zentrum von Amsterdam entfernt. Geräumige, moderne und komfortable Zimmer, einige mit Flussblick, ab 190€, Frühstück 25€. Pluspunkte: Lage, Komfort, freundliches Personal, Zugang zur Sauna inklusive. Das beste Hotel für einen High-End-Aufenthalt in Amsterdam!
- NH Collection Amsterdam Grand Hotel Krasnapolsky: Direkt am Dam-Platz gelegen, bietet dieses Luxushotel Zimmer mit schlichtem und modernem Dekor ab 310€, inklusive Frühstück. Pluspunkte: Zentrale Lage, ideal um Amsterdam zu Fuß zu erkunden, außergewöhnliches Bett (super bequem!), ausgezeichnetes Frühstück. Perfekt für einen romantischen Aufenthalt im Herzen der Stadt!
- Hyatt Regency Amsterdam: Dieses 5*-Hotel liegt 800 Meter vom Zoo entfernt. Helle und elegant eingerichtete Zimmer ab 360€, Frühstück 28€. Pluspunkte: Das Personal ist um das Wohlbefinden seiner Gäste bemüht, die Dekoration, die Lage, das ausgezeichnete Restaurant. Das beste Hotel in Amsterdam für einen Luxusaufenthalt!
Und wenn du lieber ein Luxus-Apartment für deinen Aufenthalt in Amsterdam mieten möchtest, ist die Keizersgracht Suite 471 die beste Adresse in der Stadt!
Wenn diese Hotels ausgebucht sind oder dir nicht zusagen, solltest du einen Blick auf die Favoriten der Reisenden werfen, indem du hier klickst: Die besten Hotels in Amsterdam.
Reisetipp: Da ich am Morgen meiner Abreise einen sehr frühen Flug nehmen musste, ünernachtete ich im Ibis Schiphol Amsterdam Airport, das 10 Minuten vom Flughafen entfernt liegt (kostenloser Shuttle). Und ich war angenehm überrascht: Die Zimmer sind modern und komfortabel, und man hört die Flugzeuge überhaupt nicht.
Amsterdam in 4 Tagen mit Kindern
Du hast vor, Amsterdam in 4 Tagen mit deinen Kindern zu besuchen?
Dann wird es dich sicherlich freuen zu hören, dass Amsterdam die perfekte Stadt für einen Familienausflug ist!
Alles ist leicht zu Fuß zu erreichen, aber wenn deine Kinder müde sind, kannst du jederzeit die Straßenbahn nehmen. Die Verbindungen sind sehr gut.
Kindergerechte Aktivitäten in Amsterdam:
- Blumenmarkt
- Stadtteil Jordaan
- Vondelpark
- Das ist Holland
- Grachtenfahrt
- Amsterdamer Zoo
- NEMO Wissenschaftsmuseum
- Tagesausflug zu den Windmühlen von Zaanse Schans
Du kannst diese Reiseroute aber auch etwas abändern.
Lies weiter um noch mehr Aktivitäten die speziel für Kinder geeignet sind, zu entdecken:
- Ripley’s Believe It or Not! Museum
- Lego Store in der Kalverstraat, mit seinen gigantischen Lego-Szenen und Animationen
- Micropia, ein Museum, das den Mikroben und Bakterien gewidmet ist. Wirklich originell und gut gemacht! Es befindet sich in der Nähe des Zoos.
- Maduroda,wo du alle wichtigsten Monumente Hollands in Miniatur bewundern kannst, in einem sehr schön angelegten Park. Etwas mehr als eine Autostunde (1h10) von Amsterdam entfernt.
- Minigolf im Dunkeln (Buche deine Tickets hier)
Noch mehr Sehenswürdigkeiten für deinen 4-tägigen Aufenthalt in Amsterdam
Wenn du diese Reiseroute etwas abändern und/oder zusätzliche geführte Touren oder Aktivitäten einplanen möchtest, dann solltest du auch meinen folgenden detaillierten Reiseführer für Amsterdam lesen.
Klicke einfach auf den folgenden Link, um alles über die niederländische Hauptstadt zu erfahren: Der ultimative Reiseführer für Amsterdam!
Ein Boot mieten in Amsterdam
Wenn du während deines Aufenthalts in Amsterdam ein Boot mieten möchtest, um einen schönen Tag auf den Grachten zu verbringen, solltest du es über die Website Samboat buchen.
Motorboote, Segelboote, Yachten, kleine Boote ohne Führerschein, mit oder ohne Skipper: Sie haben einfach das umfassendste Angebot an Booten!
Worauf wartest du also noch, um deine Bootsfahrt auf den Grachten von Amsterdam zu buchen? 😊
4 Tage in Amsterdam: Anreise-Flugpreise
Wie immer solltest du deine Flugtickets so früh wie möglich buchen, um die besten Preise zu erhalten. Um die Preise und Flugpläne für Flüge nach Amsterdam zu überprüfen, kannst du unseren Flugkomparator in Zusammenarbeit mit Skyscanner benutzen.
Wenn du am Flughafen Amsterdam Schiphol ankommst, hast du 2 Möglichkeiten, um das Stadtzentrum zu erreichen:
- Nimm den Zug zum Hauptbahnhof
- Nimm die Buslinie 397 zum Museumplein.
Überprüfe, bevor du einsteigst, wo sich dein Hotel befinden!
Für den „Zug Flughafen Schiphol – Amsterdam Stadtzentrum“solltest du deine Tickets unbedingt im Voraus buchen. So sparst du viel Zeit, wenn du ankommst!
Du bekommst das Ticket direkt auf dein Handy (du musst es nicht ausdrucken) und musst dich nicht am Ticketschalter oder Automaten anstellen.
Um dein Hin- und Rückfahrtticket „Flughafen – Stadtzentrum“ zu buchen, klicke einfach auf die folgende Schaltfläche:
Wenn du nicht fliegen willst, kannst du natürlich auch, von vielen europäischen Städten aus, mit dem Zug nach Amsterdam fahren.
Hier kannst du die Fahrpläne und Tarife einsehen und deine Tickets buchen:
Touristische Karte für deine 4-tägige Reiseroute in Amsterdam
Damit du dir deinen Tagesablauf während deiner 4 Tage in Amsterdam besser vorstellen kannst, habe ich diese Karte erstellt, auf der alle Must-see Attraktionen, die ich in diesem Reiseführer erwähne, verzeichnet sind.
Du kannst dir die Legende der Karte ansehen, indem du auf die Schaltfläche oben links klickst, die mit dem kleinen Pfeil.
Wenn du Hilfe bei der Planung deines 4-tägigen Aufenthalts in Amsterdam brauchst, zögere nicht, mir deine Fragen im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels zu stellen!
🚗 Ein Auto mieten
🗽 Deine Eintrittskarten und Führungen buchen
🏄 Deine sportlichen Aktivitäten buchen
🚤 Ein Boot mieten
🌍 Eine Reiseversicherung abschliessen
🙎 Deine Reise über ein Reisebüro organisieren
🚅 Deine Zugfahrkarte buchen
✈️ Dein Flugticket buchen
Du reist in Amsterdam herum? Diese Artikel werden dir helfen!
Entdecke all meine Artikel über Niederlande : Meine besten Tipps, um Deine Reise vorzubereiten!
- Amsterdam in 2 Tagen – Die beste Reiseroute um Amsterdam in 48 Stunden zu entdecken
- Amsterdam in 3 Tagen – Die Perfekte Reiseroute um Amsterdam in 72 Stunden zu entdecken
- Amsterdam in 4 Tagen – Das beste Reiseprogramm für jeden Urlaubstag
- Amsterdam in 5 Tagen – Die beste Reiseroute um die Stadt zu besichtigen
Discussion2 Kommentare
Wir werden nicht volle 4 tage in Amsterdam sein, sondern am ersten tag erst ab 15 Uhr im Hootel einchecken.
Sind deine reisevorschläge dann auch zu schaffen?
Guten Tag,
In diesem Fall ist es besser, wenn Sie sich meinen Artikel für drei Tage in Amsterdam ansehen.
Sie finden ihn hier: Reiseplan für Amsterdam in 3 Tagen.
Genießen Sie Ihren Aufenthalt!