3 Tage in Amsterdam: Sehenswürdigkeiten + Unterkünfte
Du willst 3 Tage in Amsterdam verbringen und suchst nach den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten?
Dann bist du hier genau richtig!
Um dir bei der Planung deines Aufenthalts zu helfen, habe ich diese optimierte 3-tägige Reiseroute für Amsterdam für dich vorbereitet.
Sie wird es dir erlauben, in nur 3 Tagen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken.
Und zusätzlich zu den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, gebe ich dir auch, wie immer in meinen Reiseführern, eine Liste mit den besten Unterkünften für jede Etappe deiner Reise und für jedes Budget.
Was sind also die besten Must-see Attraktionen, die man während einem 3-tägigen Aufenthalt in Amsterdam nicht verpassen sollte? Wo befinden sich die besten Unterkünfte?
Lies schnell weiter um alles über Amsterdam zu erfahren!
Sommaire
- 3 Tage in Amsterdam: Sehenswürdigkeiten + Unterkünfte
- Tipps um langes Anstehen an den beliebtesten Touristenattraktionen Amsterdams zu vermeiden
- Ein letzter Tipp für einen perfekten 3-tägigen Aufenthalt in Amsterdam
- 3 Tage in Amsterdam: Die ultimative Reiseroute
- Unterkünfte in Amsterdam
- Amsterdam in 3 Tagen mit Kindern
- Noch mehr Sehenswürdigkeiten für deinen 3-tägigen Aufenthalt in Amsterdam
- Ein Boot mieten in Amsterdam
- 3 Tage in Amsterdam: Anreise-Flugpreise
- Touristische Karte für deine 3-tägige Reiseroute in Amsterdam
- Du reist in Amsterdam herum? Diese Artikel werden dir helfen!
Tipps um langes Anstehen an den beliebtesten Touristenattraktionen Amsterdams zu vermeiden
Wenn man viel reist, dann weiss man aus Erfahrung, dass man in allen europäischen Großstädten davon ausgehen muss, dass man höchstwahrscheinlich mindestens eine Stunde vor den wichtigsten Touristenattraktionen in der Schlange stehen wird.
Vielleicht hast auch du diese Erfahrung schon gemacht, zum Beispiel vor den Dom in Florenz oder der Sagrada Familia in Barcelona?
Wenn ja, dann weißt du wovon ich spreche.
Und leider ist die Hauptstadt der Niederlande da auch keine Ausnahme!
Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen!
Mit meinen Reisetipps kannst du diese Unannehmlichkeiten vermeiden.
Du fragst dich wie?
Lies schnell weiter und entdecke direkt im Anschluss die 3 Möglichkeit, die dir zur Wahl stehen, um viel Zeit zu sparen und die Warteschlangen in Amsterdam zu umgehen:
1. Amsterdam Pass
Wenn du so viele Attraktionen wie möglich besuchen möchtest, ist deine 1. Option der Kauf des Amsterdam Passes.
Dieser Pass beinhaltet insbesondere den freien Zugang zum sehr beliebten Rijksmuseum und dem Van Gogh Museum.
Sobald du deinen Amsterdam Pass über die folgende grüne Schaltfläche angefragt hast, erhältst du eine Bestätigung per E-Mail und musst dann nur noch die Buchung der Zeitfenster für deine verschiedenen Besuche für deine ausgewählten Daten vornehmen.
Im Amsterdam Pass ist folgendes enthalten:
- Freier Eintritt in 2 Museen: Rijksmuseum und Van Gogh Museum
- Kostenlose Schifffahrt auf den berühmten Grachten, die die Stadt durchkreuzen
- Zugtransfer vom Flughafen Amsterdam Schiphol bis zum Bahnhof Amsterdam (im Stadtzentrum)
- 10% Rabatt für die beliebtesten Attraktionen Amsterdams, wie zum Beispiel für den Amsterdam Dungeon, die Heineken Experience und viele andere mehr!
- Audioguide, den du auf dein Smartphone herunterladen kannst, mit Beschreibungen von über 100 Sehenswürdigkeiten der Stadt Amsterdam.
Dieser Pass ist eine ausgezeichnete Wahl für deinen 3-tägigen Aufenthalt in Amsterdam!
Klicke hier, um ihn zu kaufen:
2. City Card I Amsterdam
Das Prinzip ist dasselbe wie für den Amsterdam Pass: Die I Amsterdam City Card ist deine 2. Option! Sie bietet ebenfalls freien Eintritt oder Ermäßigungen für verschiedene Museen und Attraktionen.
Da die City Card zwischen 1 und 5 Tagen gültig ist (je nachdem, was du bei der Buchung auswählst), kannst du sie während deines 3-tägigen Aufenthalts in Amsterdam jeden Tag benutzen.
Pluspunkt: Sie gewährt dir auch freien Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, einschließlich Straßenbahnen, Bussen und der Metro.
Sobald du deinen Pass reserviert hast, erhältst du eine E-Mail-Bestätigung, mit der du deinen Pass bei deiner Ankunft in Amsterdam abholen gehen kannst.
Zusammen gefasst, mit der I Amsterdam City Card erhältst du:
- Freien Eintritt in alle Museen der Stadt
- Eine Grachtenfahrt
- Ermäßigungen für einige Attraktionen wie dem Amsterdam Dungeon oder der Heineken Experience
- 25% Ermäßigung beim Fahrradverleih und in bestimmten Restaurants
- Unbegrenzte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel während deiner 3 Tage in Amsterdam.
Klicke auf die folgende Schaltfläche, um eine Beschreibung aller enthaltenen Attraktionen zu erhalten und deine I Amsterdam City Card zu kaufen:
3. Skip-the-Line Tickets
Deine 3. Option, um bei den beliebtesten Attraktionen viel Zeit zu sparen, ist der Kauf von Skip-the-Line-Tickets für jede einzelne Sehenswürdigkeit oder Aktivität.
Entscheide einfach, was du während deiner 3 Tage in Amsterdam sehen und machen willst und buche entsprechend!
Du wirst keine Probleme haben, Skip-the-Line-Tickets für die besten Museen und Aktivitäten in der Stadt zu finden. In Amsterdam gibt es zahlreiche Angebote, die dir helfen werden deine Reiseroute und Besuche zu optimieren.
Du findest jetzt gleich hier eine Liste mit allen vorhandenen Skip-the-Line Tickets für alle Attraktionen und Aktivitäten, die auf dem Programm meiner 3-tägigen Reiseroute für Amsterdam stehen.
Klicke einfach auf die orangefarbenen Links oder grünen Schaltflächen, um zu buchen (du findest sie selbstverständlich auch wieder im gesamten Artikel):
- Königlicher Palast von Amsterdam
- Kerker
- Amsterdamer Museum
- Geführte Tour durch das Rotlichtviertel
- Private Führung durch das Jordaan-Viertel
- Rijksmuseum
- Van-Gogh-Museum
- MOCO
- Stedelijk Museum
- Grachtenfahrt
- Geführte Tour durch Amsterdam
- Geführte Fahrradtour
- DAS IST HOLLAND
- Geführte Stadtführung zum Thema Anne Frank
- Geführte Segway-Tour
Ein letzter Tipp für einen perfekten 3-tägigen Aufenthalt in Amsterdam
Wenn du deine Reisedaten bereits kennst (oder sobald du sie hast!), solltest du unbedingt deine Unterkunft im Voraus buchen.
Amsterdam gehört zu den touristischsten Städte der Welt und die Hotels mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sind sehr schnell ausgebucht.
Als erfahrener Reisender kann ich dir versichern, dass ich die besten Unterkünfte immer dann gefunden habe, wenn ich mich so früh wie möglich darum gekümmert habe.
Es wäre doch wirklich schade, deinen Aufenthalt in Amsterdam, in einem mittelmässigen, vielleicht sogar schlechten und teuren Hotel zu verbringen, nur weil du dich nicht früh genug um die Reservierung gekümmert hast, oder? 😅
Also nimm dir gleich jetzt 5 Minuten Zeit, um einen Blick auf die folgende Liste der Lieblingshotels der Reisenden in Amsterdam zu werfen.
Und wenn dir eins besonders gut gefällt, dann nimm sofort deine Buchung vor!
Stornierungen sind oft kostenlos, schnell und einfach ! Noch ein Grund mehr also, um unnötigen Ärger (nichts Gutes mehr frei oder nur noch Zimmer zu überhöhten Preisen) zu vermeiden, nur weil du gezögert hast.
Um die besten aktuellen Angebote in Amsterdam einzusehen, klicke einfach auf die folgende grüne Schaltfläche:
So, und nun wo du dein Hotel oder Apartment für deinen Traumurlaub in Amsterdam gebucht hast, ist es an der Zeit, deine 3-tägige Reiseroute zu entdecken!
3 Tage in Amsterdam: Die ultimative Reiseroute
Lass uns nun deine 72-stündige Reiseroute für Amsterdam entdecken !
Für diese Reiseroute gehe ich davon aus, dass du 3 volle Tage in Amsterdam verbringen wirst und dir den Amsterdam Pass, die I Amsterdam City Card oder Skip-the-Line Tickets gekauft hast.
Das ist nämlich der beste Weg, um während deines Aufenthalts in Amsterdam Geld zu sparen! Und ausserdem stellst du so sicher dass du diese Reiseroute zeitlich einhalten kannst!
Wenn du nach dem Lesen dieses Reiseführers noch Fragen hast oder Hilfe bei der Planung deines Urlaubs brauchst, zögere nicht, mir sie mir im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels zu stellen.
Also was sind die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man in 3 Tagen in Amsterdam sehen und machen kann?
Tag 1 – Das historische Zentrum
Besichtigungen des 1. Tages:
A. Dam-Platz und der Königliche Palast
B. Amsterdam Dungeon oder Amsterdam Museum
C. Begijnhof
D. Blumenmarkt
E. Zuiderkerk und Nieuwmarkt
F. Rotlichtviertel
G. Oude Kerk
A. Dam-Platz und der Königliche Palast von Amsterdam
Beginne deinen 3-tägigen Besuch in Amsterdam auf dem Dam-Platz, dem Hauptplatz der Stadt im Herzen des historischen Zentrums.
Vom Amsterdamer Hauptbahnhof sind es nur 10 Minuten zu Fuß über die Damrak-Straße oder den Nieuwendijk. Und wenn du nicht laufen willst, kannst du auch die Straßenbahn nehmen.
Nachdem du das Nationaldenkmal und die umliegenden Gebäude wie die Nieuwe Kerk bewundert hast, solltest du den Königlichen Palast von Amsterdam besuchen.
Dieser Palast diente zunächst, vom 17. bis zum 19. Jahrhundert, als Rathaus und danach als königliche Residenz. Die Räume des Palastes sind wegen ihrer historischen Möbel, Gemälde und Skulpturen einen Blick wert.
Da der Eintritt in keinem der beiden City Pässe enthalten ist, solltest du deine Skip-the-Line-Tickets im Voraus kaufen. Der Preis ist derselbe wie an der Kasse, aber wenigstens musst du so nicht frühmorgens anstehen!
Ein Audioguide ist ebenfalls im Ticket enthalten und erlaubt es dir alles über die Geschichte des Königspalastes zu erfahren.
Um zu buchen, klicke gleich jetzt hier:
B. Amsterdam Dungeon oder Amsterdam Museum
Für deinen 2. Besuch an diesem ersten Besichtigungstag hast du die Wahl zwischen dem Amsterdam Dungeon und dem Amsterdam Museum.
Beide befinden sich weniger als 5 Minuten Fußweg vom Dam-Platz entfernt.
Da sie sehr unterschiedlich sind (auch wenn sie beide mit der Geschichte der Stadt zu tun haben), überlasse ich dir die Entscheidung, welches du besuchst.
1) Der Amsterdam Dungeon lässt dich in die dunkle Geschichte der Niederlande eintauchen. Während der Inszenierungen, die von Schauspielern in historischen Kostümen aufgeführt werden, entdeckst du Szenen wie zum Beispiel die Verbrennung von Hexen auf dem Scheiterhaufen oder ein Prozess während der Spanischen Inquisition (und du kannst sogar daran teilnehmen!).
Schon bald wirst du die düstere Atmosphäre dieser Zeit in dich aufsaugen, besonders wenn du dich „freiwillig“ foltern lässt!
Mit der I Amsterdam City Card erhältst du 25% Ermäßigung auf deine Eintrittskarte.
Mit dem Amsterdam City Pass erhältst du 10% Rabatt auf den Dungeon, wenn du dein Ticket online buchst und den Promo-Code benutzt, den du beim Kauf des Passes erhalten hast.
Wenn du keinen Pass gekauft hast, kannst du dein Eintrittsticket gleich jetzt buchen, indem du hier klickst.
2) Das Amsterdam Museum: Auch ein toller Besuch, wenn du mehr über die Geschichte Amsterdams erfahren möchtest, aber auf konventionelle Art und Weise.
Interaktiv, modern und lehrreich führt dich diese Ausstellung durch die 1.000 Jahre der Geschichte der niederländischen Hauptstadt.
Mit der Amsterdam City Card ist der Eintritt frei und mit dem Amsterdam Pass erhältst du 10% Rabatt. Wenn du dich nicht für einen Stadt-Pass entschieden hast, musst du deine Tickets hier kaufen.
Und wenn dich der Dungeon oder das Amsterdam Museum nicht interessieren sollten, kannst du, in der Nähe des Dam-Platzes, dir auch die Körperwelten-Ausstellung, Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett oder das Ripley’s Museum ansehen.
Suche dir einfach die Aktivität aus, die dir am besten gefällt!
C. Begijnhof
Dein letzter Besuch an diesem Vormittag ist der Besuch einer der ältesten Innenhöfe von Amsterdam: Der Beginenhof.
Dieser Ort war lange Zeit die Heimat einer Gemeinschaft von Frauen, die als Beginen bekannt waren.
Hinweiss: Da die Häuser auch heute noch bewohnt sind, achte darauf hier nicht zu viel Lärm zu machen. Die Zäune müssen ebenfalls respektiert werden.
Nutze es aus hier zu sein um dir auch das letzte Holzhaus von Amsterdam anzusehen. Diese Bauweise wurde in Amsterdam vor Jahrhunderten wegen der hohen Brandgefahr verboten.
D. Blumenmarkt
Setze deinen Tag fort, indem du dem Kanal folgst, um zum „Bloemenmarkt“ (Blumenmarkt) zu gelangen, der nur 5 Gehminuten vom Beginenhof entfernt ist.
Das ist die perfekte Gelegenheit, um ein paar Tulpenzwiebeln als Souvenir von deinem 3-tägigen Aufenthalt in Amsterdam, zu kaufen! Du wirst die Qual der Wahl haben, wenn es um die Farben geht.
Du kannst hier natürlich auch einen Strauß frisch geschnittener Tulpen kaufen oder (einfacher zum Mitnehmen) ein paar Deko-Tulpen aus Holz.
Zahlreiche kleine Läden, die Souvenirs verkaufen, darunter die traditionellen Holzschuhe, sowie Magnete und Postkarten, erwarten dich ebenfalls auf dem Blumenmarkt von Amsterdam!
E. Zuiderkerk und Nieuwmarkt
Im Anschluss, kannst du etwa 10 Minuten entlang des Kloveniersburgwal-Kanals laufen, um zur Zuiderkerk-Kirche zu gelangen.
Von der Spitze des Glockenturms, der nur mit einem Reiseleiter und zu bestimmten Tageszeiten zugänglich ist, kannst du einen 360° Panoramablick über die ganze Stadt genießen.
Und von der Kirche aus, geht es dann weiter zum Nieuwmakt-Platz. Man erkennt ihn sofort : Ein kleines Schloss thront in der Mitte des Platzes. Es war ursprünglich das Tor zur Stadt. Heute beherbergt es ein Café und ein Restaurant.
Nördlich des Platzes befindet sich das kleine Viertel Chinatown von Amsterdam, das ebenfalls einen Abstecher wert ist!
F. Rotlichtviertel
Jetzt ist es an der Zeit, ein weiteres Muss deiner 3-Tage-Reise nach Amsterdam zu erkunden: Das berühmte Rotlichtviertel!
Auch wenn dir der Name nichts sagt, hast du wahrscheinlich schon von diesem Ort gehört. In diesem Viertel findest du die berühmten Bordelle mit ihren roten Fensterfronten, hinter denen du die Prostituierten sehen kannst.
Das Anbieten ihrer Dienste ist hier völlig legal und diese Frauen zahlen ihre Steuern wie jeder andere auch. Allerdings solltest du keine Fotos von ihnen machen, wenn du Ärger vermeiden willst: Das ist streng verboten.
Um tiefer in das Thema einzusteigen (und nein, es ist nicht das, was du denkst!), kannst du dich für eine geführte Tour durch das Rotlichtviertel entscheiden.
Du musst diese Tour hier buchen:
Und noch, zu guter Letzt, ein paar weniger traditionelle, aber ebenso lehrreiche Besuchsideen, zu diesem Thema:
G. Oude Kerk
Das Rotlichtviertel beherbergt auch die älteste Kirche von Amsterdam: Die Oude Kerk, die im Jahr 1300 erbaut wurde.
Reisetipp: Da der Eintritt in die Kirche 15 € kostet und die Kirche ziemlich seltsame zeitgenössische Ausstellungen vorzeigt, die (finde ich jedenfalls) nicht in den Dekor passen, musst du dir das Innere dieser Kirche nicht unbedingt ansehen.
Die rote Backsteinfassade und die großen Glasfenster sind aber auf alle Fälle einen Blick wert!
Der Eintritt zur Oude Kerk ist mit deiner I Amsterdam City Card kostenlos. Wenn du dir also diese City Card besorgt hast, solltest du nicht zögern, um auch einen Blick ins Innere der Kirche zu werfen um dir deine eigene Meinung bilden zu können!
Tag 2 – Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten
Besichtigungen des 2. Tages:
A. Jordaan Viertel
B. Käsemuseum
C. Haus von Anne Frank
D. Museumsbesuch: Rijksmuseum, Van Gogh, MOCO oder Stedelijk
E. Vondelpark
F. Grachtenfahrt
A. Jordaan-Viertel
3 Tage in Amsterdam sind ausreichend um die ikonischen Viertel der Stadt zu besuchen.
An deinem 1.Tag hast du das historische Zentrum und das Rotlichtviertel entdeckt.
An diesem 2. Tag setzt du deine Reiseroute im Jordaan Viertel fort, einem traditionellen Amsterdamer Viertel.
Mache einen Spaziergang entlang der Gracht und bewundere die roten Backsteinhäuser. Unterwegs kommst du an der Westerkerk vorbei, der größten protestantischen Kirche der Niederlande.
Wenn du keine der Sehenswürdigkeiten des Jordaan Viertels verpassen willst, kannst du auch eine 2-stündige geführte Tour buchen, indem du hier klickst.
Und wenn du ein Feinschmecker bist, solltest du diese fantastische kulinarische Tour buchen, indem du hier klickst!
B. Käsemuseum
Apropos lokale Produkte: Sie stehen im Mittelpunkt des nächsten Stopps des Tages.
Du wirst jetzt das berühmte Käsemuseum Amsterdams entdecken ! Und, was praktisch ist, du wirst nicht weit gehen müssen, da es sich ebenfalls im Jordaan-Viertel befindet.
Nun, um ehrlich zu sein, ist das Wort „Museum“ etwas hochtrabend, denn es ist nicht mehr als ein kleiner Ausstellungsraum im Keller eines Käseladens, wo einem erklärt wird, wie Käse hergestellt wird.
Aber Käseliebhaber werden hier trotzdem ihr Glück finden, da, direkt im Anschluss der Führung, eine kostenlose Verkostung von Gouda in allen Variationen (Pesto, Trüffel, Chili…) im Laden im Erdgeschoss stattfindet!
Du möchtest vielleicht noch mehr mehr über die besten niederländischen Käsesorten erfahren (und sie probieren!)?
Dann solltest du an der Verkostung von 5 Käsesorten von Henri Willing, der für seine hochwertigen traditionellen Käsesorten bekannt ist, teilnehmen. Pluspunkt: Lokale Weine und Biere stehen auch auf dem Programm.
Du musst diese Käseverkostung in Amsterdam gleich jetzt hier buchen.
C. Anne Frank Haus
Und auch für deinen nächsten Besuch wirst du noch im Jordaan-Viertel bleiben. Weiter geht es jetzt nämlich mit der Besichtigung des Anne-Frank-Haus, das sich auf der anderen Seite der Gracht befindet.
Hier versteckten sich das junge jüdische Mädchen und ihre Familie während des Zweiten Weltkriegs. Das Tagebuch von Anne Frank erzählt von ihrem Leben während dieser schrecklichen Zeit.
Du kannst durch die verschiedenen Räume des Hauses gehen und entdeckst Gegenstände, die der Familie gehörten, sowie zahlreiche Fotos.
Eintrittskarten kannst du nur online auf der offiziellen Website kaufen (hier klicken). 80 % der Tickets werden 2 Monate im Voraus online zur Verfügung gestellt. Die restlichen Tickets werden täglich ab 9.00 Uhr freigegeben.
Da das Haus eine der beliebtesten Touristenattraktionen Amsterdams ist, sind diese Tickets sehr schnell ausverkauft, so dass du deine Tickets am besten im Voraus buchst.
Wenn du es nicht geschafft hast, Tickets zu bekommen, kannst du dich für eine geführte Tour durch das ehemalige jüdische Viertel entscheiden.
Die folgende 2-stündige Tour ist die beste Möglichkeit, um mehr über Anne Frank und das Leben zu dieser Zeit zu erfahren:
D. Museumsbesuch: Rijksmuseum, Van Gogh, MOCO oder Stedelijk
In Amsterdam gibt es jede Menge Museen, von denen einige zu den berühmtesten der Welt gehören.
Du solltest unbedingt versuchen, während deiner 3 Tage in Amsterdam, mindestens eins zu besuchen.
Sie befinden sich alle rund um den Museumplein (Museumsplatz).
Vom Anne Frank Haus sind es etwa 30 Minuten zu Fuß entlang der Gracht oder 20 Minuten mit der Straßenbahn bis dorthin.
Wähle das Museum aus, das dich am meisten interessiert:
- Rijksmuseum, das größte und bekannteste Museum in Amsterdam. Es beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Gemälden aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande. Der Eintritt ist in der der I Amsterdam City Card oder dem Amsterdam Pass enthalten. Andernfalls, wenn du diese Stadt-Pässe nicht gekauft hast, kannst du deine Skip-the-Line Tickets für das Rijksmuseum im Voraus kaufen, indem du gleich jetzt hier klickst.
- Van Gogh Museum, das dem berühmten niederländischen Künstler gewidmet ist und 200 seiner Werke ausstellt. Der Eintritt ist mit der City Card und dem Amsterdam Pass kostenlos. Wenn du keine Karte oder keinen Pass gekauft hast, kannst du hier dein Skip-the-Line-Ticket kaufen.
- MOCO, ein Museum, das der zeitgenössischen Kunst gewidmet ist, mit einer Ausstellung über Banksy. Mit der Amsterdam City Card hast du freien Eintritt und mit dem Amsterdam Pass erhältst du 10 % Rabatt.
- Stedelijk Museum, ein Museum für zeitgenössische Kunst und Design. Freier Eintritt mit der Amsterdam City Card und 10 % Ermäßigung mit dem Amsterdam Pass.
Wenn du nach dem Museumsbesuch Lust auf einen kleinen Muntermacher hast, solltest du zum House of Bols Experience gehen, dass sich in der Nähe des Museumplein befindet.
Hier erfährst du alles über die Herstellung der ältesten Spirituosenmarke der Welt und darfst am Ende einen ausgezeichneten Cocktail probieren!
E. Vondelpark
Wenn du nach diesen Indoor-Attraktionen ein bisschen frische Luft schnappen willst, kannst du, direkt im Anschluss, in den Vondelpark, dem größten öffentlichen Park der Stadt, gehen.
Er liegt nur 5 Gehminuten vom Museumplein entfernt.
Im Park gibt es mehrere Seen, gut gepflegte Spazierwege, Radwege sowie Spielplätze für die Kinder.
F. Grachtenfahrt
Lass deinen 2. Tag mit einem Erlebnis ausklingen, das du während deiner 3 Tage in Amsterdam auf keinen Fall verpassen darfst: eine Grachtenrundfahrt!
Das ist eine tolle Möglichkeit, die Architektur und die traditionellen Häuser der Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.
Es werden verschiedene Schifffahrten angeboten. Um die bei deiner Wahl zu helfen, habe ich für dich die 5 besten Touren herausgesucht. (klicke einfach auf die orangefarbenen Links um mehr Inforationen zu erhalten):
- 75-minütige Rundfahrt durch das historische Zentrum + Audioguide
- 1-stündige Rundfahrt mit Audioguide um die Fassaden der Häuser aus dem Goldenen Zeitalter zu bewundern
- 1-stündige Fahrt im halboffenen Elektroboot
- 90-minütige Abendrundfahrt um die Lichter der Stadt zu genießen
- Luxuriöse Schifffahrt mit Getränken und Snacks inklusive.
Und vergiss nicht: Wenn du die I Amsterdam City Card oder den Amsterdam Pass gekauft hast, hast du Anspruch auf eine kostenlose Schifffahrt.
Tag 3 – Weitere Sehenswürdigkeiten
Besichtigungen des 3. Tages:
A. Albert Cuyp Markt
B. Heineken-Experience
C. Magere Brug
D. Museumsbesuch oder geführte Fahrrad-Tour durch Amsterdam
E. This is Holland – A’DAM Lookout
A. Albert Cuyp Markt
Am letzten Tag deiner 3-tägigen Amsterdam-Reise steht der Albert Cuyp Markt auf dem Tagesprogramm.
Dieser Freiluftmarkt ist einer der größten in Europa. Du kannst hier Obst, Gemüse, Fisch und Käse kaufen, aber auch Blumen und Souvenirs.
Dieser Markt ist von Montag bis Samstag geöffnet. Er befindet sich im Stadtteil Pijp.
B. Heineken-Experience
Nach dem Markt Besuch kannst du die Heineken Experience entdecken, die nur 5 Minuten zu Fuß vom Cuyp Markt entfernt ist.
Du wirst auf dem alten Brauereigelände aus dem Jahr 1867 empfangen. Während der Führung erfährst du alles über die Geschichte des Unternehmens und die verschiedenen Etappen der Bierherstellung.
Die Tour endet an der Bar, wo du (du hat es schon erraten!) ein Glas Bier kippen kannst!
Mit dem Amsterdam Pass hast du 10 % Rabatt für diese Aktivität. Andernfalls musst du deine Tickets hier im Voraus buchen.
C. Magere Brug
Als Nächstes kannst du eine kurze Fotopause auf der berühmten Skinny Bridge (Magere Brug auf Niederländisch) einlegen.
Fans von James Bond werden die Brücke vielleicht wiedererkennen – sie diente als Drehort in „Diamonds are Forever“.
Sie wurde 1670 erbaut und war ursprünglich so schmal, dass nur zwei Personen aneinander vorbeigehen konnten. Seitdem wurde sie zweimal verbreitert (1871 und 1969), so dass heute mehrere Personen gleichzeitig über die Brücke gehen können.
Eine weitere Besonderheit der Skinny Bridge ist, dass sie mehrmals täglich hochgezogen wird, um grössere Schiffe passieren zu lassen.
D. Museumsbesuch oder geführte Fahrrad-Tour durch Amsterdam
Für den Nachmittag hast du mehrere Möglichkeiten:
1) Besuche ein Museum:
In der Nähe der Skinny Bridge kannst du zum Beispiel das Amsterdamer Hermitage Museum, das Rembrandt House Museum und das Tropenmuseum für Völkerkunde besuchen..
Wenn du es vorziehst, kannst du natürlich auch zum Museumplein zurückkehren und eines der dortigen Museen besuchen, für das du am Vortag keine Zeit hattest.
2) Besuche einen Zoo:
Wenn du Amsterdam mit Kindern besuchst, solltest du mit ihnen in den Zoo von Amsterdam oder in das NEMO Science Museum gehen.
3) Erkunde die Stadt mit dem Fahrrad:
Du kannst ein Fahrrad mieten oder eine geführte Fahrradtour buchen, um tiefer in die lokale Kultur einzutauchen.
Um Fahrräder in Amsterdam zu mieten, ist es sehr einfach. Du musst nur auf die folgende Schaltfläche klicken:
Und wenn du dich für die geführte Fahrradtour entscheidest, dann musst du hier klicken:
Wenn dir danach ist kannst du dich auch am Nachmittag jederzeit in einem Coffee Shop entspannen. Gemütlich in einem Café zu sitzen und Cannabis zu konsumieren ist eine weitere Amsterdamer Institution, die hier völlig legal ist!
E. This is Holland/A’DAM Lookout
Am Ende des Nachmittags musst du dich, für deine nächste Aktivität, zum Hauptbahnhof von Amsterdam begeben.
Hinter dem Bahnhof befindet sich eine Schiffsanlegestelle, wo du ein kostenloses Fluss-Shuttle-Boot nehmen kannst um den Fluss zu überqueren. Du erreichst so die Anlegestelle Buiksloterweg. Von dort aus sind es dann noch 5 Gehminuten bis zur Attraktion This is Holland.
Diese Attraktion erlaubt es dir etwa zehn Minuten lang virtuell über Holland zu fliegen. Um das Erlebnis zu vervollständigen, bewegen sich die Sitze und du kannst sogar die Tulpen riechen, während du über die Felder fliegst!
Mit der City Card erhältst du einen Rabatt.
Wenn du keine City Card gekauft hat, kannst du deine Tickets online buchen, indem du hier klickst.
Im Anschluss, um deinen Tag stilvoll zu beenden, solltest du auf die Aussichtsplattform A’DAM Lookout hochsteigen! Von hier aus hat man einen tollen Blick über die ganze Stadt.
Und wenn du Lust auf einen Adrenalinschub hast, dann probiere die höchste Schaukel Europas auf dem A’DAM Toren Aussichtsdeck aus!
Der Eintritt zum A’DAM Lookout ist in der City Card Amsterdam enthalten .
Du kannst aber auch das Programm deines 3. Tages abändern!
Wenn du Lust hast auch die Umgebung von Amsterdam zu entdecken, dann solltest du einen Tagesausflug buchen.
Beste Ausflugsziele in der Nähe von Amsterdam (die 3 folgenden Ausflüge sind wirklich empfehlenswert!):
Um mehr Informationen zu erhalten und um zu buchen, musst du nur auf die folgenden orangefarbenen Links klicken:
- Zaanse Schans und ihre traditionellen holländischen Windmühlen
- Waterland-Dörfer, wie zum Beispiel Edam und Volendam, 2 authentische Dörfer, die von Kanälen durchzogen sind oder am Meer liegen.
- Keukenhof, der berühmteste Park der Niederlande mit Millionen von Tulpen.
Unterkünfte in Amsterdam
So, jetzt weißt du, was du in Amsterdam in 3 Tagen unternehmen und sehen kannst!
Aber ein letzter Punkt musst du noch klären vor deinem 4-tägigen Aufenthalt in Amsterdam : Wo wirst du übernachten?
Um dir bei deiner Unterkunftssuche zu helfen, findest du jetzt hier meine Auswahl der besten Unterkünfte in Amsterdam. Wähle die aus die deinem Budget entspricht!
- Hans Brinker Hostel Amsterdam: Jugendherberge 400 Meter vom Rijksmuseum und 10 Minuten vom Vondelpark entfernt. Bett im Schlafsaal ab 26€, inklusive Frühstück. Pluspunkte: Die Lage, der herzliche Empfang und die Atmosphäre. Eine ausgezeichnete Wahl, wenn du nach einer günstigen Unterkunft in Amsterdam suchst!
- Motel One Amsterdam: Das Motel One Amsterdam liegt 2 km vom Rikjsmuseum und dem Albert Cuyp Markt entfernt. Saubere und gut eingerichtete Doppelzimmer ab 110€ pro Nacht, Frühstück 11,50€. Pluspunkte: Hilfsbereites Personal, Lage 2 Minuten von der Metro entfernt, sehr gutes Frühstück.
- Jaz Amsterdam: Nur 15 Minuten mit der Metro vom Zentrum entfernt. Geräumige, schön dekorierte Zimmer ab 110€, Frühstück 16,95€. Pluspunkte: Sehr freundliches Personal, gute Ausstattung, fantastisches Frühstück.
- Motel One Amsterdam-Waterlooplein: In der Nähe der Zuiderkerk und 15 Gehminuten vom Dam-Platz entfernt. Moderne Zimmer mit bequemem Bett ab 154€, Frühstück 11,50€. Pluspunkte: Nähe zum Zentrum, freundliches Personal, gutes und abwechslungsreiches Frühstück. Es ist mein Favorit in Amsterdam, weil es ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet!
- Mövenpick Hotel Amsterdam City Centre: Das Hotel liegt nur 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof und dem Zentrum von Amsterdam entfernt. Geräumige, moderne und komfortable Zimmer, einige mit Flussblick, ab 190€, Frühstück 25€. Pluspunkte: Lage, Komfort, freundliches Personal, Zugang zur Sauna inklusive. Das beste Hotel für einen High-End-Aufenthalt in Amsterdam!
- NH Collection Amsterdam Grand Hotel Krasnapolsky: Direkt am Dam-Platz gelegen, bietet dieses Luxushotel Zimmer mit schlichtem und modernem Dekor ab 310€, inklusive Frühstück. Pluspunkte: Zentrale Lage, ideal um Amsterdam zu Fuß zu erkunden, außergewöhnliches Bett (super bequem!), ausgezeichnetes Frühstück. Perfekt für einen romantischen Aufenthalt im Herzen der Stadt!
- Hyatt Regency Amsterdam: Dieses 5*-Hotel liegt 800 Meter vom Zoo entfernt. Helle und elegant eingerichtete Zimmer ab 360€, Frühstück 28€. Pluspunkte: Das Personal ist um das Wohlbefinden seiner Gäste bemüht, die Dekoration, die Lage, das ausgezeichnete Restaurant. Das beste Hotel in Amsterdam für einen Luxusaufenthalt!
Und wenn du lieber ein Luxus-Apartment für deinen Aufenthalt in Amsterdam mieten möchtest, ist die Keizersgracht Suite 471 die beste Adresse in der Stadt!
Wenn diese Hotels ausgebucht sind oder dir nicht zusagen, solltest du einen Blick auf die Favoriten der Reisenden werfen, indem du hier klickst: Die besten Hotels in Amsterdam.
Reisetipp: Da ich am Morgen meiner Abreise einen sehr frühen Flug nehmen musste, ünernachtete ich im Ibis Schiphol Amsterdam Airport, das 10 Minuten vom Flughafen entfernt liegt (kostenloser Shuttle). Und ich war angenehm überrascht: Die Zimmer sind modern und komfortabel, und man hört die Flugzeuge überhaupt nicht.
Amsterdam in 3 Tagen mit Kindern
Du hast vor, Amsterdam in 3 Tagen mit deinen Kindern zu besuchen?
Das ist absolut machbar!
Das Stadtzentrum ist nicht allzu groß, so dass du alles zu Fuß oder mit der Straßenbahn erreichen kannst. Im Gegensatz zu anderen Städten kannst du sogar einen Kinderwagen mitnehmen (denk nur daran, vor dem Überqueren der Straße auf die Fahrräder zu achten).
Hier sind die besten Aktivitäten, die du während deiner 72 Stunden in Amsterdam mit Kindern unternehmen kannst:
- Blumenmarkt
- Jordaan-Viertel
- Vondelpark
- DAS IST HOLLAND
- Amsterdamer Zoo
- NEMO Wissenschaftsmuseum.
Auch die folgenden Aktivitäten sind kindergerecht:
- Ripley’s Believe It or Not! Museum
- Lego Store in der Kalverstraat, mit seinen gigantischen Lego-Szenen und Animationen
- Micropia, ein Museum, das den Mikroben und Bakterien gewidmet ist. Wirklich originell und sehr gut aufgebaut! Es ist nicht weit vom Zoo entfernt.
- Maduroda,wo du alle wichtigsten Monumente Hollands in Miniatur bewundern kannst, in einem sehr schön angelegten Park. Etwas mehr als eine Autostunde (1h10) von Amsterdam entfernt.
- Minigolf im Dunkeln (Buche deine Tickets hier)
Noch mehr Sehenswürdigkeiten für deinen 3-tägigen Aufenthalt in Amsterdam
Wenn du dein eigenes „3-Tage-Programm“ in Amsterdam organisieren oder einfach nur ein paar Aktivitäten oder geführte Touren hinzufügen möchtest, solltest du unbedingt auch meinen folgenden Artikel, der der Stadt Amsterdam gewidmet ist, lesen.
In diesem Reiseführer erfährst du alles über die 30 besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die du in der Hauptstadt der Niederlande sehen und machen kannst.
Für sofortiges Lesen, klicke hier: Der ultimative Reiseführer für Amsterdam!
Dieser Reiseführer enthält auch die besten Aktivitäten in der Nähe von Amsterdam:
Wenn du möchtest, kannst du die Vorschläge für Tag 3 durch einen dieser Ausflüge ersetzen.
Ein Boot mieten in Amsterdam
Wenn du während deines Aufenthalts in Amsterdam ein Boot mieten möchtest, um einen schönen Tag auf den Grachten zu verbringen, solltest du es über die Website Samboat buchen.
Motorboote, Segelboote, Yachten, kleine Boote ohne Führerschein, mit oder ohne Skipper: Sie haben einfach das umfassendste Angebot an Booten!
Worauf wartest du also noch, um deine Bootsfahrt auf den Grachten von Amsterdam zu buchen? 😊
3 Tage in Amsterdam: Anreise-Flugpreise
Wie immer solltest du deine Flugtickets so früh wie möglich buchen, um die besten Preise zu erhalten. Um die Preise und Flugpläne für Flüge nach Amsterdam zu überprüfen, kannst du unseren Flugkomparator in Zusammenarbeit mit Skyscanner benutzen.
Wenn du am Flughafen Amsterdam Schiphol ankommst, hast du 2 Möglichkeiten, um das Stadtzentrum zu erreichen:
- Nimm den Zug zum Hauptbahnhof
- Nimm die Buslinie 397 zum Museumplein.
Überprüfe, bevor du einsteigst, wo sich dein Hotel befinden!
Für den „Zug Flughafen Schiphol – Amsterdam Stadtzentrum“solltest du deine Tickets unbedingt im Voraus buchen. So sparst du viel Zeit, wenn du ankommst!
Du bekommst das Ticket direkt auf dein Handy (du musst es nicht ausdrucken) und musst dich nicht am Ticketschalter oder Automaten anstellen.
Um dein Hin- und Rückfahrtticket „Flughafen – Stadtzentrum“ zu buchen, klicke einfach auf die folgende Schaltfläche:
Wenn du nicht fliegen willst, kannst du natürlich auch, von vielen europäischen Städten aus, mit dem Zug nach Amsterdam fahren.
Hier kannst du die Fahrpläne und Tarife einsehen und deine Tickets buchen:
Touristische Karte für deine 3-tägige Reiseroute in Amsterdam
Damit du dir deinen Tagesablauf während deiner 3 Tage in Amsterdam besser vorstellen kannst, habe ich diese Karte erstellt, auf der alle Must-see Attraktionen, die ich in diesem Reiseführer erwähne, verzeichnet sind.
Du kannst dir die Legende der Karte ansehen, indem du auf die Schaltfläche oben links klickst, die mit dem kleinen Pfeil.
Wenn du Hilfe bei der Planung deines 3-tägigen Aufenthalts in Amsterdam brauchst, zögere nicht, mir deine Fragen im Kommentarbereich am Ende dieses Artikels zu stellen!
🚗 Ein Auto mieten
🗽 Deine Eintrittskarten und Führungen buchen
🏄 Deine sportlichen Aktivitäten buchen
🚤 Ein Boot mieten
🌍 Eine Reiseversicherung abschliessen
🙎 Deine Reise über ein Reisebüro organisieren
🚅 Deine Zugfahrkarte buchen
✈️ Dein Flugticket buchen
Du reist in Amsterdam herum? Diese Artikel werden dir helfen!
Entdecke all meine Artikel über Niederlande : Meine besten Tipps, um Deine Reise vorzubereiten!
- Amsterdam in 2 Tagen – Die beste Reiseroute um Amsterdam in 48 Stunden zu entdecken
- Amsterdam in 3 Tagen – Die Perfekte Reiseroute um Amsterdam in 72 Stunden zu entdecken
- Amsterdam in 4 Tagen – Das beste Reiseprogramm für jeden Urlaubstag
- Amsterdam in 5 Tagen – Die beste Reiseroute um die Stadt zu besichtigen