6 Tage in Rom: Sehenswürdigkeiten + Unterkünfte
Du planst 6 Tage in Rom zu verbringen und bist auf der Suche nach den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten?
Dann bist du hier genau richtig!
Um dir bei der Planung deines Aufenthalts zu helfen, habe ich für dich die perfekte 6-tägige Reiseroute für Rom zusammengestellt.
In diesem Reiseführer teile ich zuerst mit dir meine besten Tipps, um Zeit zu sparen und die (oft sehr langen) Warteschlangen vor den Hauptsehenswürdigkeiten Roms zu vermeiden, bevor du dann, direkt im Anschluss, meine Reiseroute entdecken wirst, die dir helfen wird das Beste aus deinem 6-tägigen Aufenthalt in Rom zu machen.
Und zusätzlich zu den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, gebe ich dir auch, wie immer in meinen Reiseführern, eine Liste mit den besten Unterkünften für jede Etappe deiner Reise und für jedes Budget.
Was sind also die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man während einem 6-tägigen Aufenthalt in Rom nicht verpassen sollte? Wo befinden sich die besten Unterkünfte?
Lies schnell weiter um alles über Rom zu erfahren!
Sommaire
- 6 Tage in Rom: Sehenswürdigkeiten + Unterkünfte
- Tipps um langes Anstehen an den beliebtesten römischen Sehenswürdigkeiten zu vermeiden
- Ein letzter Tipp für einen perfekten 6-tägigen Aufenthalt in Rom
- Rom in 6 Tagen: Die beste Reiseroute
- Unterkünfte in Rom
- Rom in 6 Tagen mit deiner Familie
- Zusätzliche Aktivitäten für deinen 6-tägigen Aufenthalt in Rom
- 6 Tage in Rom: Flugpreise
- Du reist in Italien herum? Diese Artikel werden dir helfen!
Tipps um langes Anstehen an den beliebtesten römischen Sehenswürdigkeiten zu vermeiden
Wie du es sicherlich weisst, ist Rom unbestreitbar eine der meistbesuchten Städte der Welt.
In Rom musst du dich darauf gefasst machen, ganz egal zu welchem Zeitpunkt du deine 6-tägige Reise nach Rom planst, das du, vor jeder wichtigen Touristenattraktion wie dem Kolosseum oder dem Petersdom mit endlosen langen Warteschlangen rechnen musst.
Aber keine Sorge! Mit meinen Reisetipps kannst du sie alle umgehen und somit viel Zeit sparen!
In diesem Reiseführer gebe ich dir alle nötigen Tipps, um deinen Besuch in Rom zu optimieren.
Entdecke direkt im Anschluss die 3 Möglichkeit, die dir zur Wahl stehen, um viel Zeit zu sparen und die Warteschlangen zu umgehen:
1. Rom Tourist Card
Für deinen 6-tägigen Aufenthalt in Rom ist der Kauf der „Rom Tourist Card“ (auch „Rome City Pass“ genannt), zweifellos die beste Option.
Dieser Stadt-Pass ist zu 100 % digital. Er gewährt dir bevorzugten Eintritt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms. Alle Skip-the-Line-Tickets werden direkt an deine E-Mail und an die dazugehörige App geschickt.
Das bedeutet, dass du deine Tickets nicht erst an eine Kasse abholen gehen musst!
Dieser Pass ist wirklich der einfachste und bequemste Weg, um während deines 6-tägigen Aufenthalts in Rom Zeit zu sparen!
Die Rom Tourist Card beinhaltet:
- Bevorzugter Eintritt zum Kolosseum mit Audioguide + Forum Romanum + Palatinhügel
- Geführte Tour (ohne Anstehen natürlich!) für den Petersdom + Audioguide
- Skip-the-Line-Ticket für das Vatikanische Museum und die Sixtinische Kapelle
- 10% Ermäßigung für einige Museen (Castel Sant’Angelo, Galleria Borghese), für einige geführte Touren (Katakomben, Fahrradtour durch Rom) und für einige Ausflüge ab Rom (Florenz, Venedig…)
Um deine Rom Tourist Card zu kaufen, klicke einfach auf die grüne folgende Schaltfläche:
2. Omnia Card
Eine weitere gute Idee, um Rom in 6-Tagen zu besichtigen und dabei Zeit und Geld zu sparen, ist der Kauf der Omnia Card.
Hinweis: Auch dieser Pass enthält Skip-the-Line-Tickets für die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Roms. Sie ist aber nur 3 Tage lang gültig.
Du musst also die Besuche, die in der Omnia Card enthalten sind, in den ersten Tagen deiner Reise so gut es geht hintereinander machen.
Hinweis: Die angegebene Reiseroute in diesem Artikel wurde dieser Tatsache angepasst, so dass du problemlos die Omnia Card (auch bekannt unter der Bezeichnung „Rom und Vatikan Pass“), kaufen kannst:
- In den ersten 3 Tagen besuchst du die Sehenswürdigkeiten, die in der Omnia Card enthalten sind
- Den Rest der Woche kannst du dann freie Besichtigungen machen und/oder Tagesausflüge in die Umgebung von Rom unternehmen.
Touristenattraktionen die in der Omnia-Card enthalten sind:
- Bevorzugter Einlass zu den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle
- Petersdom: Bevorzugter Einlass + Audioguide
- Gefängnis von Sankt Peter: Skip-the-line-Ticket + Audioguide
- Lateranbasilika und Kreuzgang: Skip-the-line-Ticket + Audioguide
- Freikarten für 2 touristische Attraktionen aus der folgenden Liste:
- Kolosseum, Palatin-Hügel und Forum Romanum
- Castel Sant’Angelo (Engelsburg)
- Galerie Borghese
- Kapitolinische Museen
- Freier Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Rom (3 Tage lang)
- Ermäßigungen für einige Aktivitäten und Museen
- 1 Ticket für eine Hop-On-Hop-Off-Bustour durch Rom
- 1 Stadtplan
Um deine Omnia Card zu kaufen, klicke einfach auf die grüne folgende Schaltfläche:
Du zögerst zwischen der Omnia Card und der Rom Tourist Card?
- Wenn du nicht vorhast, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen oder den gesamten Vatikan zu besuchen, dann ist der Rom City Pass das beste Angebot für deine 6 Tage in Rom.
- Wenn du den Bus benutzen und so viel wie möglich vom Vatikan erkunden möchtest, ist die Omnia-Karte die perfekte Wahl für dich.
3. Skip-the-Line-Tickets für Roms Haupttouristenattraktionen
Für deinen 6-tägigen Rom-Besuch kannst du aber auch Skip-the-Line-Tickets für jede einzelne Attraktion kaufen.
So kannst du deine Reiseroute auf deine individuellen Interessen und Vorlieben abstimmen.
Hinweis: Du kannst all deine Tickets, Führungen, Aktivitäten und Ausflüge im Voraus online buchen, was wieder Zeitgewinn bedeutet und dir unnötiges Warten und unnötiger Stress vermeidet. Und ausserdem erhältst du so oft Rabatte!
Direkt im Anschluss findest du jetzt eine Liste mit den besten Skip-the-Line-Tickets.
Du musst nur auf die orangefarbenen Links unten klicken, um die Preise zu überprüfen und um zu buchen. (Du findest diese Links auch wieder nach und nach im gesamten Artikel, für jede Sehenswürdigkeit oder Aktivität, die ich in dieser Reiseroute erwähne).
- Kolosseum: Verpasse nicht die Gelegenheit dieses antike Amphitheater zu besichtigen, denn es ist das Wahrzeichen Roms.
- St. Petersdom: Die größte Kirche der Welt ist ein Muss und bietet von ihrer Kuppel aus einen atemberaubenden Blick.
- Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle: Bewundere die immense Kunstsammlung und die majestätische Sixtinische Kapelle in der Vatikanstadt.
- Castel Sant’Angelo (Engelsburg): Diese Festung bietet eine reiche Geschichte und einen Panoramablick auf Rom.
- Kapitolinische Museen: Besuche Roms ältestes öffentliches Museum und tauche in die römische Geschichte ein.
- Pantheon: Dieser antike Tempel, der heute eine Kirche ist, beherbergt die größte unbewehrte Betonkuppel der Welt.
- Lateranbasilika St. Johannes: Sie gehört zu den 4 größten Basiliken in Rom und hat eine große historische und religiöse Bedeutung.
- Villa Borghese: Entdecke die beeindruckenden Kunstsammlungen in dieser eleganten Villa, die von einem herrlichen Park umgeben ist.
- Hop-on Hop-Off Touristenbus: Dieser bequeme Service bringt dich zu allen wichtigen Touristenattraktionen in Rom und ermöglicht es dir, sie in deinem eigenen Tempo zu erkunden.
- Katakomben : Tauche ein in die unterirdischen Krypten, in denen die ersten Christen begraben wurden.
Reisetipp: Denke immer daran, deine Tickets auf vertrauenswürdigen Websites zu kaufen!
Wenn es darum geht, Tickets, Führungen und Aktivitäten in Rom zu buchen, solltest du dich an die 2 folgenden vertrauenswürdigen Plattformen halten:
Diese Websites sind sicher, zuverlässig und verkaufen nur offizielle Tickets. Setze ein Lesezeichen online!
Ein letzter Tipp für einen perfekten 6-tägigen Aufenthalt in Rom
Wenn du deine Reisedaten bereits kennst (oder sobald du sie hast!), solltest du unbedingt deine Unterkunft im Voraus buchen.
Rom gehört zu den touristischsten Städte der Welt und die Hotels mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sind sehr schnell ausgebucht.
Als erfahrener Reisender kann ich dir versichern, dass ich die besten Unterkünfte immer dann gefunden habe, wenn ich mich so früh wie möglich darum gekümmert habe.
Es wäre doch wirklich schade, deinen Aufenthalt in Rom, in einem mittelmässigen, vielleicht sogar schlechten und teuren Hotel zu verbringen, nur weil du dich nicht früh genug um die Reservierung gekümmert hast, oder? 😅
Also nimm dir gleich jetzt 5 Minuten Zeit, um einen Blick auf die folgende Liste der Lieblingshotels der Reisenden in Rom zu werfen.
Und wenn dir eins besonders gut gefällt, dann nimm sofort deine Buchung vor!
Stornierungen sind oft kostenlos, schnell und einfach ! Noch ein Grund mehr also, um unnötigen Ärger (nichts Gutes mehr frei oder nur noch Zimmer zu überhöhten Preisen) zu vermeiden, nur weil du gezögert hast.
Um die besten aktuellen Angebote in Rom einzusehen, klicke einfach auf die folgende grüne Schaltfläche:
So, und nun wo du dein Hotel oder Apartment für deinen Traumurlaub in Rom gebucht hast, ist es an der Zeit, deine 6-tägige Reiseroute zu entdecken!
Rom in 6 Tagen: Die beste Reiseroute
Lass uns nun deine 6-tägige Reiseroute für Rom entdecken !
Für jeden Urlaubstag gebe ich dir alle Informationen, die du benötigst, um deine Besichtigungen zu planen, sowie eine touristische Karte von der Stadt und ihrer Umgebung, damit du eine bessere Vorstellung von deiner Reiseroute bekommst.
Ich gehe davon aus, dass du planst 6 volle Tage in Rom zu verbringen und dass du die Rome Tourist Card / Omnia Card oder Skip-the-Line-Tickets gekauft hast. Das ist der beste Weg, um während deines 6-tägigen Aufenthalts Zeit und Geld zu sparen!
Wenn du nach der Lektüre dieses Reiseführers noch Fragen hast (oder Hilfe bei der Organisation deines Urlaubs brauchst), zögere nicht, sie mir im Kommentarbereich, ganz am Ende dieses Artikels, zu stellen.
Ich helfe dir gerne deine Reise nach Rom zu planen und zu optimieren 😄.
Tag 1 – Das antike Rom
Besichtigungen des 1. Tages:
A. Kolosseum
B. Palatin-Hügel
C. Forum Romanum
D. Piazza del Campidoglio / Kapitolinische Museen
E. Piazza Venezia / Das Denkmal für Viktor Emanuel II
A. Kolosseum
Dein Rom-Abenteuer beginnt mit dem Wahrzeichen der Stadt: Dem Kolosseum.
Diese Arena galt als das größte Amphitheater im alten Rom. Trotz der Abnutzung durch die Zeit ist das Kolosseum immer noch ein großartiges Monument.
Das Kolosseum bot Platz für über 50.000 Zuschauer, die zu den berühmten Gladiatorenkämpfen, Tierkämpfen und römischen Spielen strömten.
Neben diesen blutigen Spektakeln war das Kolosseum auch Schauplatz für Theaterstücke und Nachstellungen berühmter Schlachten.
Während deines Besuchs hast du die Möglichkeit, die 2 ersten Stockwerke, die Arena und die unterirdische Ebene, in der die Tiere gehalten wurden, zu besichtigen.
Reisetipp: Du solltest unbedingt deine Skip-the-Line-Tickets so früh wie möglich online im Voraus kaufen! An der Kasse hast du so gut wie keine Chance ein Ticket zu bekommen (sie sind oft ausverkauft, was bedeutet, dass du das Kolosseum nicht besuchen kannst, wenn du deine Tickets nicht im Voraus reserviert hast).
Mit jeder Eintrittskarte für das Kolosseum (ganz egal für welche du dich entscheidest), hast du auch Zugang zum Forum Romanum und zum Palatinhügel.
Wenn du dich für den Kauf der Rom Tourist Card oder der Omnia Card entschieden hast, ist der Eintritt zum Kolosseum inbegriffen.
Damit du es leichter hast, habe ich eine Liste mit allen verfügbaren Tickets für das Kolosseum zusammengestellt (hier klicken).
Gut zu wissen: Für jedes Ticket-Angebot für das Kolosseum gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Tickets pro Datum und diese sind leider, wie du dir sicherlich denken kannst, sehr schnell ausverkauft. Klicke also einfach auf die orangefarbenen Links um direkt auf die richtige Website zu kommen, auf der alle Kolosseum-Tickets aufgelistet sind.
Wähle dann einfach das Ticket aus, das dir am besten gefällt.
Wenn du deine Reisedaten bereits kennst, solltest du natürlich sofort buchen, um sicherzustellen, dass du das emblematischste Monument Roms besichtigen kannst während deines Aufenthalts!
Um es kurz zu fassen (und um dir bei deiner Wahl zu helfen): Das „Kolosseum + Arena + Forum Romanum + Palatinhügel“ Kombiticket ist zweifellos das beste Ticket:
Wenn du alles über die faszinierende Geschichte des Kolosseums erfahren willst, solltest du dich für die folgende geführte Besichtigung entscheiden:
Geführte Tour: Kolosseum + Forum Romanum + Palatinhügel
Und wenn das Budget keine Rolle spielt, dann solltest du dir die folgende VIP-Führung gönnen: VIP-Führung: Kolosseum (+ Unterirdisch + Arena) + Forum Romanum + Palatinhügel.
Diese Führung erlaubt es dir exklusive Bereiche wie die Arena oder die unterirdischen Gänge des Kolosseums zu sehen!
Lass dir also diese geführte Tour nicht entgehen, es ist zweifellos die Beste! Um zu buchen, klicke gleich jetzt hier auf die folgende Schaltfläche:
B. Palatin-Hügel
Nach dem Besuch des Kolosseums solltest du deine Besichtigungen mit dem Palatinhügel fortsetzen.
Der Legende nach, wurde die Stadt Rom auf diesem Hügel von Romulus und Remus gegründet.
Schlendere zunächst durch die Ruinen und beende dann deinen Spaziergang auf dem Gipfel des Hügels, von wo aus du eine atemberaubende Aussicht geniessen kannst.
Vergiss auch nicht einen Blick auf die Überreste der Residenz von Augustus, dem ersten römischen Kaiser, zu werfen.
C. Forum Romanum
Dein nächstes Reiseziel, das auch in deinem Kolosseum-Ticket enthalten ist, ist das Forum Romanum.
Es war einst das pulsierende Herz des antiken Roms und beherbergt faszinierende Ruinen von Verwaltungsgebäuden, den antiken Markt und mehrere Tempel.
Reisetipp: Was den Besuch des Forums betrifft und insbesondere wenn du ein Geschichtsliebhaber bist, zögere nicht und entscheide dich für die geführte Tour, die ich weiter oben schon erwähnt habe, denn leider gibt es vor Ort keine Erklärungstafeln.
Um deine Führung zu buchen, klicke gleich jetzt hier!
D. Piazza del Campidoglio und Kapitolinische Museen
Vom Forum Romanum aus führt dich ein 15-minütiger Spaziergang zur Piazza del Campidoglio.
Dieser bezaubernde Platz wurde von Michelangelo entworfen und ist von drei Palästen umgeben: Palazzo dei Senatori, Palazzo dei Conservatori und Palazzo Nuovo.
Letztere sind unter dem Namen „Kapitolinische Museen“ zusammengefasst. Du solltest dir unbedingt die berühmten Gemälde von Tintoretto und Caravaggio und die Statue der Wölfin, die Romulus und Remus stillt, ansehen.
Während deines Besuchs solltest du dir auch die Zeit nehmen, die schöne Aussicht über das Forum Romanum von der Terrasse des Museums aus zu genießen.
Das Ticket für den Besuch der Kapitolinischen Museen beinhaltet auch den Zugang zur Centrale Montemartini, einem einzigartigen Museum in Rom, das antike römische Kunst mit Industriearchitektur verbindet.
Du musst dein Kombiticket „Kapitolinische Museen + Centrale Montemartini“ hier kaufen:
E. Piazza Venezia / Das Denkmal von Viktor Emanuel II
Nach deiner Entdeckung der Kapitolinischen Museen solltest du einen kurzen, 5-minütigen Spaziergang, zur Piazza Venezia machen.
Die Piazza Venezia ist der zentralste Platz Roms. Sie ist leicht zu erkennen vor allem dank des imposanten Denkmals von Viktor Emanuel II, das eine Seite des Platzes dominiert.
Hier kannst du auch die Trajanssäule mit ihren Gravuren bewundern, die die militärischen Triumphe des Kaisers darstellen.
Alle Straßen, die von der Piazza Venezia ausgehen, führen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms, die du während deines 6-tägigen Aufenthalts, entdecken wirst.
Tag 2 – Der Vatikan
Besichtigungen des 2. Tages:
A. Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle
B. Petersdom
C. Castel Sant’Angelo (Engelsburg)
A. Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle
Während deiner 6-tägigen Rom-Reise solltest du dir einen ganzen Tag Zeit nehmen, um den Vatikan zu erkunden, der als kleinster unabhängiger Staat der Welt, gilt. Dieser Besuch ist einfach ein Muss!
Beginne deinen Tag mit dem Besuch der Vatikanischen Museen, einem monumentalen Komplex, der mehr als 13 einzigartige Museen beherbergt. Je nachdem, wie viel Zeit du in den Museen verbringen möchtest, kannst du eine der verschiedenen Besichtigungsrouten wählen für deine Erkundungstour (zwischen 1h30 und 5h).
Egal für welche Route du dich entscheidest, am Ende deiner Tour entdeckst du die Sixtinische Kapelle!
Reisetipp: Kaufe dein Skip-the-Line-Ticket schon vor deinem Besuch der Vatikanischen Museen, damit du nicht stundenlang in der Schlange stehen musst! (Natürlich nur wenn du nicht die Omnia Card oder die Rom Tourist Card gekauft hast! In diesem Fall kannst du selbstverständlich sofort mit deinem Besuch anfangen).
Buche deine Tickets, indem du auf die folgende Schaltfläche klickst:
B. Petersdom
Genieße nach deinem Museumsbesuch eine Mahlzeit in einem der zahlreichen Lokale rund um den Vatikan, bevor du dann deine 6-tägige Rom-Tour mit dem Petersdom fortsetzt.
Der Petersdom liegt auf dem Petersplatz und gehört zu den meistbesuchten Monumenten der Welt. Der Eintritt in die Basilika ist zwar kostenlos, aber es wird empfohlen, Tickets mit vorrangigem Zugang zu kaufen, da die Wartezeit normalerweise mindestens zwei Stunden beträgt.
In der Basilika kannst du das atemberaubende Innere mit seinen barocken Motiven, Michelangelos gewaltiger Kuppel, den päpstlichen Krypten und der Statue des Heiligen Petrus, bewundern.
Gegen eine Gebühr kannst du auch auf die Spitze der Kuppel steigen und einen atemberaubenden Panoramablick über die Umgebung genießen.
Ticket für den Petersdom + Audioguide:
Geführte Besichtigung des Petersdoms (Skip-the-Line Ticket) + Kuppel + Krypta (am vollständigsten!):
Wenn du auf dem Petersplatz bist, solltest du dir auch unbedingt die majestätischen Säulen mit den Heiligenstatuen, den ägyptischen Obelisken und die beiden Brunnen ansehen.
C. Engelsburg (Castel Sant’Angelo)
Jetzt ist es an der Zeit, den Vatikan zu verlassen und die Via della Conciliazione entlang zu schlendern, die dich zurück ins Herz von Rom führt.
Dieser kurze Spaziergang bringt dich in etwa 10 Minuten zur historischen Engelsburg.
Diese bemerkenswerte Burg, die von Kaiser Hadrian in Auftrag gegeben wurde, ist ein bleibendes Symbol für die reiche Geschichte Roms. Im Laufe der Jahrhunderte diente sie den Päpsten in Zeiten der Belagerung und des Aufruhrs als Zufluchtsort.
Entdecke während deines Besuchs die Pracht der ehemaligen päpstlichen Gemächer, sowie alte Gräber und antike Waffen, die einst zur Verteidigung dieser historischen Festung eingesetzt wurden.
Auf dieser „geschichtlichen Reise“ solltest du es nicht versäumen, auf den Festungsmauern der Burg spazieren zu gehen. Von dort aus hast du einen tollen Blick über die Stadt.
Für die Besichtigung der Engelsburg musst du etwa 1 bis 2 Stunden einplanen.
Im Anschluss überquere dann die malerische St. Angelo-Brücke.
Diese Brücke überspannt den Tiber und bietet einen bezaubernden Blick auf den Fluss und die Stadt, der bei Sonnenuntergang besonders schön ist.
Um die Burg zu besuchen, musst du dein Ticket im Voraus kaufen, indem du auf die folgende Schaltfläche klickst:
Reisetipp: Um die Engelsburg in vollen Zügen zu genießen, solltest du deinen Besuch auf den späten Nachmittag oder Abend legen, damit du von der Brücke aus den faszinierenden Blick über dem Tiber bei Sonnenuntergang genießen kannst.
Die Burg und ihre Umgebung bieten einige der malerischsten Ausblicke in Rom.
Tag 3 – Das historische Zentrum
Besichtigungen des 3. Tages:
A. Piazza Navona
B. Pantheon
C. Trevi-Brunnen
D. Via del Corso / Via Condotti
E. Piazza di Spagna
F. Villa Borghese
Am 3. Tag deiner Rom-Reise solltest du in das historische Zentrum der Stadt eintauchen. Entdecke und geniesse die italienische Dolce Vita!
Um gleich am richtigen Platz zu sein, beginne deinen Spaziergang am besten auf der bezaubernden Piazza Navona, die zweifelsohne einer der schönsten Plätze der ganzen Stadt ist und ein Ambiente wie in einem romantischen Film bietet.
Mit ihren bezaubernden Brunnen, gepflasterten Wegen, gemütlichen Cafés und Straßenkünstlern hat die Piazza Navona alles zu bieten. Genieße ein herzhaftes Frühstück auf einer Terrasse mit Blick auf den Platz, schlendere gemütlich durch die Strassen und mache ein paar Fotos, bevor du dann zu deinem nächsten Ziel aufbrichst: Das Pantheon.
B. Pantheon
Das Pantheon liegt nur ein paar Schritte von der Piazza Navona entfernt.
Dieses architektonische Wunderwerk ist die letzte Ruhestätte von Kaiser Viktor Emanuel II., dem berühmten Maler Rafael und zahlreichen anderen historischen Persönlichkeiten.
Seit Juli 2023 ist der Zugang zum Pantheon nicht mehr kostenlos. Die Eintrittskarte kostet 5€. Wenn du also vorhast diese Sehenswürdigkeit zu besuchen, musst du dein Ticket im Voraus auf der offiziellen Website buchen.
Und wenn du mehr historische Informationen erhalten möchtest, dann solltest du dich eher für ein Skip-the-Line Ticket mit Audioguide inklusive entscheiden.
Du kannst dieses Ticket gleich jetzt hier buchen, indem du auf die folgende Schaltfläche klickst:
Und für ausführlichere Erklärungen können Sie auch eine geführte Tour durch das Pantheon wählen, indem Sie hier klicken!
C. Trevi-Brunnen
Den Trevi-Brunnen, der nur 10 Gehminuten vom Pantheon entfernt ist, darfst du bei deinem 6-tägigen Rom-Besuch auch auf keinen Fall verpassen!
Er zählt zu den schönsten Brunnen Europas und zieht jedes Jahr unzählige Touristen an.
Auch wenn es dort oft von Touristen wimmelt, lohnt sich der Besuch trotzdem! Sei es nur um eine Münze in den Brunnen zu werfen! Die Tradition besagt, dass wenn man das macht, kehrt man früher oder später noch einmal nach Rom zurück.
D. Via del Corso / Via Condotti
Nach dem Besuch des Trevi-Brunnens ist es Zeit für ein bisschen Shopping.
Die nahe gelegenen Via del Corso und Via Condotti sind zwei der bekanntesten Einkaufsstraßen Roms mit zahlreichen Boutiquen, Designerläden und traditionellen Geschäften.
Egal, ob du auf der Suche nach High-End-Modemarken, einfacher Kleidung oder Souvenirs bist, hier findet man einfach alles!
E. Piazza di Spagna
Am Ende der Via Condotti gelegen, ist die Piazza di Spagna ein Muss in Rom.
Hier befindet sich die berühmte „Spanische Treppe“, eine monumentale Treppe mit 135 Stufen, die breiteste und eine der längsten Treppen in ganz Europa.
Am Fuße der Treppe kannst du die Fontana della Barcaccia, ein Brunnen im Barockstil, bewundern und, wenn du oben ankommst erwartet dich die Kirche Trinità dei Monti, die ebenfalls einen Blick wert ist.
Reisetipp: Vergiss auch nicht, dir einen Moment Zeit zu nehmen, um die malerische Aussicht, die man vom oberen Ende der Treppe aus hat, zu genießen!
F. Villa Borghese
Dein letzter Halt an diesem 3.Tag ist die Villa Borghese, ein wunderschöner angelegter Garten mit mehreren Gebäuden, Museen, Attraktionen und der berühmten Galerie Borghese.
Dieser Park ist der perfekte Ort, um sich nach einem anstrengenden Besichtigungstag zu entspannen und der Besuch der Galerie Borghese, die eine umfangreiche Sammlung von Skulpturen, Gemälden und Antiquitäten beherbergt, lohnt sich ebenfalls.
Du musst dein Ticket für die Galleria Borghese im Voraus buchen, indem du hier klickst.
Zusätzlich zur Galleria Borghese, kannst du auch folgende Museen besuchen:
- Biopark, ein Zoo mit mehr als 1000 Tieren
- Etruskisches Nationalmuseum
- Nationalgalerie für moderne und zeitgenössische Kunst.
So, und nun, nach all diesen Sehenswürdigkeiten, bist du sicherlich müde! Kehre zu deinem Hotel zurück und ruhe dich gut aus, damit du auch, morgen, für deinen 4. Tag, fit bist!
Tag 4 – Rom mal ganz anders – Geheimtipps
Besichtigungen des 4. Tages:
A. Campo di Fiori
B. Stadtteil Trastevere
C. Aventin – Hügel
D. Katakomben
A. Campo di Fiori
An deinem 4. Tag in Rom, führt dich diese Reiseroute zu etwas weniger touristischen Attraktionen, angefangen mit einem Besuch des Campo di Fiori Marktes.
Dieser Markt befindet sich im historischen Herzen Roms. Er ist jeden Morgen (außer sonntags) geöffnet und bietet einen Einblick in das tägliche Leben in Rom. Es ist einer der günstigsten Märkte der Stadt.
Wenn du das Beste der italienischen Küche entdecken willst, solltest du dich für eine geführte Tour entscheiden !
Während dieser Street-Food-Tour, wirst du, mit deinem Guide, erstaunliche lokale Produkte entdecken (zögere nicht alles zu probieren!). Du erfährst so mehr über die italienische Gastronomie.
Diese Tour ist so gut, dass du den vollen Preis zurückerstattet bekommst, wenn du nicht zufrieden bist!
Um die beste Food-Tour in Rom zu buchen, klicke einfach auf die folgende Schaltfläche :
B. Stadtteil Trastevere
Nach deinem Markt Besuch solltest du dich nun zum Trastevere-Viertel am rechten Ufer des Tibers begeben.
Obwohl dieses Viertel bei den Touristen immer beliebter wird, bietet es (immer noch) eine Abwechslung zu den haupt-touristischen Orten Roms.
Hier gibt es zwar keine grandiosen Monumente zu besuchen, aber hier bist du in…Italien! Kleine Kopfsteinpflasterstraßen, blühende Gärten, typisch italienische Plätze, Cafés und Kunsthandwerksläden erwarten dich in diesem Stadtviertel.
Es ist die perfekte Umgebung für einen gemütlichen Spaziergang, in der so typischen und so beliebten italienischen Atmosphäre!
Reisetipp: Wenn du im Stadtviertel Trastevere bist, solltest du auch den Janiculum-Hügel im nördlichen Teil des Viertels erklimmen. Von dort aus hast du einen schönen Blick auf Rom. Der Aufstieg ist zweifellos der Mühe wert.
C. Aventin-Hügel
Lass uns deinen 4. Tag mit der Entdeckung des Aventinhügels fortsetzen, der nur 20 Minuten zu Fuß vom Stadtteil Trastevere entfernt ist. Mit dem Bus braucht man nur 10 Minuten bis dorthin.
Dieses ruhige Viertel ist ein Paradies mit üppigen Gärten und bezaubernden Gassen, perfekt für einen gemütlichen Spaziergang in der warmen italienischen Sonne. Da es auf einem Hügel liegt, bietet es außerdem einen wunderbaren Panoramablick auf Rom.
Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf dem Aventinhügel:
Hier kannst du:
- die berühmte Basilika Santa Sabina besuchen,
- das Rätsel der Piazza dei Cavalieri di Malta lösen: Warum stehen die Menschen Schlange, um durch ein bestimmtes Schlüsselloch zu schauen? Entdecke die faszinierende Antwort selbst!
D. Katakomben
Um deinen 4. Tag in Rom auf unkonventionelle Weise zu beenden, solltest du dir die Katakomben von Rom ansehen.
Die größten sind die Katakomben des Heiligen Kalixtus, die sich über 15 Hektar erstrecken! Diese Katakomben wurden einst als Friedhof für Juden und Christen genutzt und beherbergen auch heute noch mehrere Gräber. Die Wände sind außerdem mit eingravierten Szenen verziert, die das Leben von damals darstellen.
Aus Sicherheitsgründen können die Katakomben nur mit einem Reiseführer besichtigt werden. Eine geführte Tour dauert etwa 30 Minuten und muss im Voraus gebucht werden: Klicke hier!
Neben den Katakomben des Heiligen Kalixtus gibt es in Rom noch weitere Katakomben, wie zum Beispiel:
- San Sebastian Katakomben
- Domitillas Katakomben
- Priscilla Katakomben
- Krypta der Kapuziner (die sich direkt neben dem Trevi-Brunnen befindet).
Wenn du diese Katakomben besichtigen möchtest, kannst du deine Tickets gleich jetzt hier kaufen.
Tag 5 – Pompeji
Am 5. Tag deines 6-tägigen Rom -Besuchs kannst du zwischen 2 Optionen wählen.
Option 1: Erkunde die historische Stätte von Pompeji
Wenn man die Chance hat 6 Tage in Rom verbringen zu können, kann man die Gelegenheit nutzen um auch die berühmte antike Stadt Pompeji zu entdecken.
In der Nähe von Neapel gelegen, birgt Pompeji eine außergewöhnliche Geschichte.
Pompeji steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist ein faszinierendes Reiseziel, das du in dein Rom-Programm aufnehmen solltest.
Die einst blühende römische Stadt wurde im Jahr 79 n. Chr. von der Lava des Vesuvs verschlungen. Bis zu ihrer Wiederentdeckung im 17. Jahrhundert blieb die Stadt verborgen.
Die vulkanischen Trümmer konservierten die Stadt in ihrem Zustand zur Zeit der Katastrophe und bieten so eine Momentaufnahme des römischen Lebens in der Antike.
Die Ruinen von Pompeji ermöglichen dir eine außergewöhnliche Reise in die Vergangenheit, bei der du die alten Straßen, die noch weitgehend intakten Gebäude und sogar erhaltene menschliche Gestalten beobachten kannst.
Um dorthin zu gelangen, ist es am einfachsten, einen Shuttlebus von Rom aus (Hin- und Rückfahrt) zu buchen. Der Bus fährt um 7.15 Uhr ab und kehrt um 19 Uhr nach Rom zurück. Einmal vor Ort kannst du dann die Stätte in deinem eigenen Tempo erkunden.
Ein Skip-the-Line-Ticket für die archäologischen Stätte von Pompeji ist im Preis inbegriffen. Du verlierst so keine Zeit mit Kassenanstehen und kannst deinen Besuch in vollen Zügen genießen.
Buche deinen Tagesausflug nach Pompeji gleich jetst hier, indem du auf die folgende Schaltfläche klickst:
Wenn du einen All-inclusive-Tagesausflug nach Pompeji bevorzugst (Shuttlebus + Mittagessen + geführte Besichtigung von Pompeji), dann solltest du lieber diese geführte Tour buchen:
Option 2: Entdecke Pompeji und den Vesuv
Du kannst dich aber auch für einen Tagesausflug von Rom aus entscheiden, der die Besuche von Pompeji und des Vesuvs kombiniert.
Diese spannende Kombination bietet eine einzigartige Mischung aus Geschichte und Naturschönheit!
Nach deiner historischen Reise durch Pompeji wirst du zum Krater des Vulkans gebracht, wo du einen beeindruckenden Blick über Neapel genießen kannst.
Die Tour beinhaltet auch ein Mittagessen mit einer authentischen neapolitanischen Pizza, die deinem Erlebnis einen zusätzlichen Hauch von lokalem Geschmack verleiht.
Du musst deine geführte Tour nach Pompeji und zum Vesuv hier buchen:
Tag 6 – Weitere Tagesausflüge von Rom aus
Für den 6. Tag deiner Rom-Reiseroute findest du jetzt hier, direkt im Anschluss, ein paar weitere Vorschläge für Tagesausflüge ab Rom. Entdecke auf diese Art andere Facetten der italienischen Geschichte, Kultur und Natur.
Lies schnell weiter um die besten Tagesausflüge in der nahen Umgebung von Rom zu entdecken!
Option 1: Tivoli
Deine erste Option für deinen 6. Tag ist ein Ausflug in die historische Stadt Tivoli, die etwa 30 Kilometer von Rom entfernt liegt.
Tivoli ist bekannt für ihre reiche Geschichte und faszinierende Architektur und beherbergt 2 der berühmtesten Villen Italiens – die Villa d’Este und die Villa Adriana.
Die Villa d’Este, ein Meisterwerk der italienischen Renaissance, ist bekannt für ihre atemberaubenden Gärten, Brunnen und Kaskaden.
Sie ist mit zahlreichen Fresken geschmückt, die Geschichten aus der klassischen Mythologie erzählen.
Die Villa Adriana (Hadriansvilla) hingegen ist ein beeindruckender archäologischer Komplex, der von Kaiser Hadrian im 2. Jahrhundert erbaut wurde.
Um die Pracht dieser kultigen Villen zu erleben, solltest du dich für eine geführte Tour entscheiden, mit Transport von Rom aus inklusive.
Praktischer geht es nicht, oder?
Buche deinen Tagesausflug, indem du auf die folgende Schaltfläche klickst:
Option 2: Castel Gandolfo
Um deine 6-tägige Rom-Reise in aller Ruhe ausklingen zu lassen, kannst du aber auch einen Tag in Castel Gandolfo verbringen.
Das malerische Städtchen Castel Gandolfo, das nur 40 Autominuten von Rom entfernt liegt, gehört zu den schönsten Orten Italiens und war lange Zeit ein Rückzugsort für Päpste.
Die auf einem Hügel gelegene kleine Stadt überblickt den Albaner See, einen ruhigen Vulkankratersee, und bietet einen herrlichen Panoramablick.
Sehenswürdigkeiten in Castel Gandolfo, die du nicht verpassen solltest:
- Papstpalast: Es war früher eine Sommerresidenz für Päpste. Heute beherbergt dieser Palast das Vatikanische Observatorium und die Barberini-Gärten.
- Kirche St. Thomas von Villanova: Ein schönes Beispiel für barocke Architektur.
- Villa Barberini: Sehenswert für ihre Antiquitäten und weitläufigen Gärten.
- Albaner See: Hier kannst du die ruhige Aussicht auf den See geniessen, einen gemütlichen Spaziergang am Ufer entlang machen oder Wassersport betreiben.
- Archäologische Stätte Ninfeo Dorico: Ein antikes, verziertes Gebäude, das einst Teil einer größeren römischen Villa war.
Für den Besuch von Castel Gandolfo ist keine Anmeldung erforderlich, du kannst deinen Besuch also ganz nach Belieben planen.
Denke daran, bequeme Schuhe für die Besichtigung dieser charmanten kleinen Stadt und der umliegenden Natur zu tragen.
Option 3: Amalfiküste
Deine 3. Option ist ein Tagesausflug an die atemberaubende Amalfiküste.
Die Küstenstädte Positano, Amalfi und Ravello sind die wichtigsten Highlights dieser Region, die alle für ihren einzigartigen Charme bekannt sind.
Diese Städte bieten einen Panoramablick auf das Mittelmeer. Leckeres lokales Essen und eine entspannte Atmosphäre, in der du dich sofort wohlfühlen wirst, erwarten dich hier.
Auch wenn es eine gewisse Entfernung von Rom ist, rechtfertigen die überwältigende Schönheit und der Charme der Gegend die Reisezeit. Die spektakulären Landschaften und die idyllische Atmosphäre an der italienischen Küste werden dich mit Sicherheit begeistern!
Für einen stressfreien Besuch solltest du dich für einen organisierten Tagesausflug mit Transport von Rom aus entscheiden.
Klicke hier um weitere Informationen zu erhalten und um diesen Tagesausflug zu buchen:
Option 4: Civita di Bagnoregio
Zu guter Letzt kannst du dich für den Besuch der charmanten Stadt Civita di Bagnoregio, die auf einem Hügel liegt, entscheiden.
Civita di Bagnoregio ist zwar als „sterbende Stadt“ bekannt, weil die Klippen, auf denen sie steht, erodiert sind. Sie ist aber trotzdem ein bezauberndes Ziel. Dieses Städtchen gilt als eines der malerischsten Italiens!
Hier entdeckst du einen anderen Aspekt der italienischen Kultur und Geschichte. Die zeitlose Anziehungskraft des Ortes und sein Panoramablick machen ihn zu einem Muss während deines Aufenthalts in Rom.
Um deinen Tagesausflug nach Civita di Bagnoregio zu buchen, klicke einfach auf die folgende Schaltfläche:
So, jetzt hast du schon einen guten Überblick von Rom und eine Idee von allen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die du während deiner 6-tägigen Rom-Reise sehen und machen kannst. Aber ein wichtiger Punkt muss noch geklärt werden: Wo wirst du in Rom übernachten?
Unterkünfte in Rom
Rom in 6 Tagen mit deiner Familie
Wenn du planst, Rom in 6 Tagen mit deiner Familie zu besuchen, wird es dich freuen zu hören, dass es in Rom zahlreiche kinderfreundliche Attraktionen gibt.
Liste der Aktivitäten, die deine Kinder garantiert lieben werden:
- Kolosseum: Die imposante Architektur des Kolosseums beeindruckt sowohl Erwachsene als auch Kinder. Erzähle deinen Kindern Gladiatoren Geschichten, um dem Besuch einen Hauch von Geheimnis und Intrige zu verleihen.
- Gärten der Villa Borghese: Diese Gärten sind ideal für einen Familienausflug: Picknickplätze, Spielplätze, Fahrradwege, Bootsfahrten und sogar ein Biopark (Du kannst deine Tickets gleich hier kaufen). Hier findest du alles was du brauchst um mit deinen Kinder einen schönen Tag zu verbringen.
- Gladiatorenschule: Hier können deine Kinder traditionelle Gladiatorenkostüme tragen und Schwertkampftechniken lernen! Ein wirklich einzigartiges und unvergessliches Erlebnis für deine 6-tägige Familienreise nach Rom. Diese Aktivität musst unbedingt hier gebucht werden !
- Explora-Museum: Dieses interaktive Museum ist ein weiteres Muss, vor allem für junge Besucher. Es bietet eine Fülle von Aktivitäten, um Kinder auf interessante Weise zu beschäftigen. Du kannst diesen Besuch in dein Programm für den 3. Tag aufnehmen.
- Die faszinierende Geschichte Pompejis wird sicherlich die ganze Familie in ihren Bann ziehen. Diesen Besuch solltest du an deinem 5. Tag in Rom einplanen.
Du suchst nach einer einzigartigen und unterhaltsamen Aktivität für deine Familie?
Dann solltest du an diesem italienischen Kochkurs in der Nähe des Trevi-Brunnens teilnehmen!
Unter Anleitung eines italienischen Profikochs lernst du, wie man eine authentische italienische Pizza zubereitet. Und das Beste daran?
Am Ende des Kurses könnt ihr euere Kreation verspeisen!
Um an diesem Pizzakurs mit Abendessen teilzunehmen, musst du deine Plätze im Voraus reservieren, indem du hier klickst.
Zusätzliche Aktivitäten für deinen 6-tägigen Aufenthalt in Rom
Diese Reiseroute ermöglicht es dir, in 6 Tagen, die besten Attraktionen zu sehen, die Rom und seine Umgebung zu bieten haben.
Und da sie perfekt optimiert ist, verschwendest du keine Zeit mit unnötigem Hin- und Herfahren!
Wenn du jedoch noch weitere Aktivitäten hinzufügen oder diesen Reiseplan abändern möchtest, dann solltest du auch meinen folgenden detaillierten Artikel über Rom lesen: Top 25 Must-see Attraktionen in Rom.
Er wird dir zweifellos helfen, es ist für jeden Geschmak etwas dabei!
6 Tage in Rom: Flugpreise
Wie immer solltest du deine Flugtickets so früh wie möglich buchen, da die Flugpreise nach Rom stark variieren.
Benutze dafür meinen Flugkomparator in Zusammenarbeit mit Skyscanner. Du stellst so sicher dass du den besten Preis erhältst!
Jetzt weißt du, wie du Rom in 6 Tagen am besten besichtigen kannst!
Wenn du hilfe brauchst um deinen 6-tägigen Aufenthalt in Rom zu organisieren, zögere nicht mitr deine Fragen im Kommentarbereich, am Ende dieses Artikels, zu stellen!
🚗 Ein Auto mieten
🗽 Deine Eintrittskarten und Führungen buchen
🏄 Deine sportlichen Aktivitäten buchen
🚤 Ein Boot mieten
🌍 Eine Reiseversicherung abschliessen
🙎 Deine Reise über ein Reisebüro organisieren
🚅 Deine Zugfahrkarte buchen
✈️ Dein Flugticket buchen
Du reist in Italien herum? Diese Artikel werden dir helfen!
Entdecke all meine Artikel über Italien: Meine besten Tipps, um Deine Reise vorzubereiten!
- Rom in 2 Tagen – Die beste Reiseroute um Rom in 48Stunden zu entdecken
- Rom in 3 Tagen – Die Perfekte Reiseroute um Rom in 72 Stunden zu entdecken
- Rom in 4 Tagen – Das beste Reiseprogramm für jeden Urlaubstag
- Rom in 5 Tagen – Die ultimative Reiseroute um die Stadt zu besichtigen
- Rom in einer Woche – Die beste Reiseroute um 8 traumhafte Tage zu erleben!
- Omnia Card Rom: Kauf, Kartenpreis, Kundenbewertungen
- Rom City Pass: Welcher ist der beste Rom-Pass?
- Rom Tourist Card: Kauf, Kartenpreis, Kundenbewertungen
- Cinque Terre: Meinen besten Tipps + Unterkünfte
- Florenz: TOP 27 besten Aktivitäten und Attraktionen
- Mailand: Top 15 Sehenswürdigkeiten
- Pisa: Die 20 besten Aktivitäten und Attraktionen
- Rom: Die 25 besten Aktivitäten und Attraktionen
- Siena: TOP 20 Sehenswürdigkeiten
- Turin: Top 20 Sehenswürdigkeiten
- Florenz in 2 Tagen – Die Perfekte um Florezn in 48 Stunden zu entdecken
- Florenz in 3 Tagen – Die beste Reiseroute um Florenz in 72 Stunden zu entdecken
- Florenz in 4 Tagen – Das beste Reiseprogramm für jeden Urlaubstag
- Florenz in 5 Tagen – Die ultimative Reiseroute um die Stadt zu besichtigen