Montreal Reiseführer: Sehenswürdigkeiten und Tipps
Ein Besuch in Montreal bedeutet, die größte Stadt Québecs zu entdecken, eine zweifellos kosmopolitische und multikulturelle Stadt, wo es eine Menge zu sehen und zu tun gibt!
Montreal ist eine Mischung aus Frankophonie und nordamerikanischer Kultur. Allein aus diesem Grund wählen viele Franzosen jedes Jahr diese Stadt als Reiseziel, aber nicht nur!
Montreal zieht auch viele Studenten an, sei es für ein Praktikum zu machen oder ein WHV (Working-Holiday-Visum). Und zu guter Letzt, muss man selbstverständlich auch alle Personen, die sich dort dauerhaft niederlassen, erwähnen!
Auch ich habe 3 Jahre lang in Montreal studiert, so dass ich diese Stadt wirklich sehr gut kenne!
In diesem Stadtführer findest du eine Auftellung von 33 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man während einer Reise nach Montreal unbedingt sehen und machen sollte!
Und ausserdem gebe ich dir (wie immer in meinen Reiseführern), Routen-Vorschläge, um Montreal in 1, 2, 3 oder mehr Tagen zu besichtigen, sowie meine Liste mit den besten Hotels, damit du die Wahl deiner Unterkunft deinem Budget anpassen kannst.
Also, was sind die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Montreal? Wo befinden sich die besten Unterkünfte?
Montréal: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu jeder Jahreszeit
1. Plateau Mont-Royal
Plateau Mont–Royal ist das aktuelle „In-Viertel“. Es ist somit die beste Wahl, um am ersten Platz dieser Top-Liste der Sehenswürdigkeiten in Montreal zu stehen!
Dieses lebhafte Stadtviertel zieht viele Franzosen an, sei es als Tourist oder um sich hier (zumindest in der ersten Zeit) niederzulassen. Es ist also nicht der richtige Ort, wenn du dir den Akzent der Quebecer anhören willst!
Die typischen Häuser mit ihren Außentreppen und bunten Fassaden machen den Charme des Viertels aus und es ist zu jeder Jahreszeit sehr angenehm, dort spazieren zu gehen. Viele Geschäfte, Restaurants, Bars und Secondhand-Läden erwarten dich hier!
Um das Stadtviertel Plateau Mont Royal kennenzulernen, solltest du dir etwas Zeit nehmen und durch die 4 folgenden Straßen schlendern:
- St. Laurent Boulevard, wo viele kulturelle Gemeinschaften ihre Läden aufgemacht haben
- Rue St. Denis, eine Strasse mit vielen Cafés mit Terrassen
- Rue Prince Arthur, eine Strasse mit zahlreichen Restaurants
- Avenue du Mont Royal mit ihren trendigen Bars und Modegeschäften.
Gut Essen im Stadtviertel Plateau Mont-Royal:
Die 2 folgenden Restaurants sind sehr berühmt:
- La Banquise für seine berühmte Poutine
- L’Avenue für seinen berühmten Brunch.
Weiter unten in diesem Artikel gebe ich dir mehr Informationen über diese Adressen!
Lies also schnell weiter!
Aber auch im „Saint Viateur“ (große Auswahl an Bagels) oder im „Mont-Royal Hot Dog“ (Restaurant mit einer etwas altmodischen amerikanischen Diner-Atmosphäre aber mit einem hervorragenden Kartoffel-Brunch) kannst du es dir gut gehen lassen.
2. Vieux Montreal – Old Montreal
Zwischen dem Sankt-Lorenz-Strom und den Wolkenkratzern der Innenstadt gelegen, befindet sich das Stadtviertel Vieux Montréal, das historische Viertel, dass du unbedingt gesehen haben musst.
Um es zu erkunden, halte an den U-Bahn-Stationen Place d’Armes“ oder Champ-de-Mars“ an.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in diesem Viertel sind:
- Altes Seminar von Saint Sulpice: Es ist das älteste Gebäude von Montreal
- Basilika Notre-Dame de Montreal: Siehe weiter unten in diesem Artikel
- New York Life Building: Dieses Gebäude wurde 1888 erbaut und ist der erste Wolkenkratzer Montreals
- Rue Saint Jacques: Die „Wall Street“ von Montreal
- Place d’Youville: Eine wunderbare Grünanlage, mit friedlicher Atmosphäre
- 3 Gerichtsgebäude
- Rathaus (Hôtel de Ville ): Sieh es dir abends an, wenn seine Fassade beleuchtet ist
- Platz Jacques-Cartier: Ein idealer Ort, um sich auf einer Terrasse niederzulassen und etwas zu trinken
- Markt Bonsecours: Hier findest du Luxusboutiquen und zahlreiche Wechselausstellungen.
Wenn du in Old Montreal nichts verpassen und historische Erklärungen zu allen Sehenswürdigkeiten erhalten möchtest,dann solltest du dich für die folgende geführte Tour (in französischer Sprache) entscheiden.
Sie dauert 4 Stunden und erlaubt es dir den Osten und den Westen von Old Montreal zu entdecken.
Buche deine geführte Tour in Montreal, indem du auf die folgende grüne Schaltfläche klickst:
Wenn du planst nur wenig Zeit in Montreal zu verbringen oder wenn du nicht gerne zu Fuß gehst, dann solltest du, bevor du deine Québec-Reise fortsetzt, eine geführte Bustour machen. Dies ist eine ideale Lösung, um sich, auf bequeme Weise, einen guten Überblick über die Stadt zu verschaffen.
Auf dem Programm dieser Bustour steht die Altstadt von Montreal, der Vieux Port, Plateau Mont-Royal, das Oratoire Saint-Joseph und sogar der Olympiapark. Zusammengefasst: Ein grosser Teil der Orte, die ich dir in diesem Montreal-Reiseführer beschreibe!
Buche deine geführte Bustour durch Montreal, indem du gleich jetzt hier klickst!
3.Vieux Port
Vieux Port ist Teil des historischen Viertels Vieux Montréal und ist zweifellos eine Must-See Attraktion in Montreal.
Es handelt sich eigentlich nicht wirklich um einen Hafen im eigentlichen Sinne, da alle Hafenaktivitäten verlagert wurden, sondern vielmehr um einen Ort, der sich ideal für einen schönen Spaziergang entlang des Sankt-Lorenz-Stroms eignet!
In der Nähe des Uhrenturms kannst du einen herrlichen Blick auf die Jacques-Cartier-Brücke werfen! Einfach wunderschön!
Und was auch nicht zu verachten ist, du kannst diesen Spaziergang sowohl im Sommer (Radwege, Inline-Skating, Bockspringen, Kutschenfahrt) als auch im Winter (Eislaufen, Eisangeln) machen: Hier werden zu jeder Jahreszeit zahlreiche Aktivitäten angeboten.
Die 3 folgenden Aktivitäten sind besonders empfehlenswert (klicke auf die orangefarbenen Links, um zu buchen):
- Bootsfahrt auf dem Sankt-Lorenz-Strom am Tag, um Montreal aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Reserviere gleich hier!
- Bootsfahrt auf dem Sankt-Lorenz-Strom am Abend (hier klicken!), mit einem ausgezeichneten 5-Gänge-Menü. Ein Muss für Verliebte in Montreal!
- Riesenradfahrt mit dem größten Riesenrad Kanadas: Genieße einen atemberaubenden Blick über die Stadt! Buche dein Ticket für das Riesenrad im Vieux Port von Montreal, indem du gleich jetzt hier klickst!
- Zipline Fahrt mit der längsten Zipline Kanadas. Buche hier!
Reisetipp: Wenn du zu Fuß unterwegs bist, solltest du auch die Tür des Centre des Sciences am Ende des Hafens aufstoßen.
Dieses Wissenschaftszentrum bietet viele spielerische und interaktive Ausstellungen, die oft erneuert werden. Es ist eine tolle Idee, wenn du mit Kindern Montreal besuchst. Auch ein IMAX-Kino, wo du Dokumentarfilme in 3D sehen kannst, erwartet dich hier.
Alle Informationen zu den Ausstellungen, Preisen und dem Programm des IMAX-Kinos findest du auf der Website des Wissenschaftszentrums.
Und nicht weit vom Wissenschaftszentrum entfernt kannst du auch noch das Museum Pointe-à-Callière besuchen, Kanadas einzigem großen Archäologiemuseum, das einen Zeitraum von den Ureinwohnern Amerikas bis heute abdeckt. Es ist das meistbesuchte Museum in Montreal.
Es bietet Dauerausstellungen über die Geschichte und Archäologie der Stadt.
Reisetipp: Das Museumsrestaurant lohnt sich ebenfalls! Zögere nicht auch dort zu essen! Mehr darüber weiter unten in diesem Artikel.
4. Rue Sainte-Catherine
Wenn du dich fragst, wo man in Montreal am besten shoppen kann, dann lies schnell weiter, ich verrate es dir!
Die Rue Sainte-Catherine ist zweifellos die berühmtesten Einkaufsstraße der Stadt.
Sie hat eine Länge von 11 km (3 km sind nur dem Shoppen gewidmet!). Über 1000 Geschäfte, Bars, Restaurants und große Einkaufszentren wie das Eaton Center oder der Montréal Trust warten nur noch auf dich!
Alle bekannten Marken wie H&M, Forever 21, Victoria’s Secret, Urban Outfitters usw… sind hier vertreten.
Um dorthin zu gelangen, nimmst du am besten die U-Bahn bis zur Station Mc Gill, die sich im Eaton-Zentrum befindet.
Im Winter musst du nicht einmal rausgehen und durch den Schnee stapfen, um einzukaufen.
In Montreal gibt es eine 30 km langes unterirdische Fußgängerzone, das viele Gebäude, darunter auch die Einkaufszentren im Stadtzentrum, miteinander verbindet.
5. Olympiastadion
Das Stadion wurde für die Olympischen Spiele 1976 erbaut und ist zu einem internationalen Symbol der Stadt geworden, vor allem wegen seiner besonderen Architektur und des berühmten Turms.
Es ist ein sehr interessanter Ort in Montreal. Du solltest eine geführte Tour buchen, um seine Geschichte kennenzulernen. Eine Dauerausstellung zeichnet ausserdem den Bau des Stadions nach und du kannst hier viele Objekte die mit Sport zu tun haben, entdecken.
Reisetipp: Vergiss auch nicht die gläserne Standseilbahn zu nehmen, um die Spitze des höchsten geneigten Turms der Welt (165 m hoch bei einer Neigung von 45 Grad) zu erreichen. Oben angekommen erwartet dich ein super toller Ausblick über ganz Montreal und die nahe Umgebung.
Am Abend lohnt sich dieser Besuch auch, da das Olympiastadion von Montreal dann sehr schön beleuchtet ist.
Wenn du Lust hast das Olympiastadion, sowie das Stadtzentrum und den Mont-Royal, aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, dann solltest du dich für einen Helikopterflug über Montreal entscheiden:
6. Botanischer Garten
Er ist einer der größten botanischen Gärten der Welt mit einer Fläche von 75 Hektar und über 20.000 Pflanzenarten, 10 Ausstellungsgewächshäusern und mehr als 20 Themengärten.
Mein Favorit ist zweifellos der chinesische Pavillon, der mit seinen Pagoden inmitten des Wassers und den vielen bunten Karpfen einfach wunderschön ist.
Ebenfalls sehenswert sind der japanische Garten, der Wassergarten oder der Rosengarten. In den Gewächshäusern findest du Pflanzen aus trockenen Regionen oder auch aus dem tropischen Regenwald.
Der Botanische Garten beherbergt auch ein Insektarium mit über 250.000 lebenden oder naturalisierten Insekten. In einem nur für diesen Zweck reservierten Gewächshaus kannst du außerdem Hunderte von Schmetterlingen bewundern.
Jedes Jahr verwandelt sich der Botanische Garten von Montreal während des Laternenfestivals in einen herrlichen Lichtergarten. Speziell für diesen Anlass werden Lichtstrukturen geschaffen, die in den Garten integriert werden. Es ist großartig und einfach wunderschön anzusehen.
Wenn du im Winter in Montreal bist, kannst du ebenfalls den Botanischen Garten besuchen!
Und, was nicht zu verachten ist: Im Winter ist er kostenlos!
Viele Menschen nutzen die Gelegenheit, um auf den flachen Wegen Langlauf zu betreiben oder Schneeschuhwanderungen zu unternehmen.
Das Loipennetz des Gartens ist mit dem Parc Maisonneuve verbunden und bietet fast 10 km Loipen. Du musst deine eigene Ausrüstung mitbringen, da der Garten keinen Verleih anbietet.
Weitere Informationen über diesen Garten und die Preise findest du auf der Website des Botanischen Gartens.
7. Biodome von Montreal
Ein weiterer Ort, den man in Montreal gesehen haben muss (und erst recht wenn man mit Kindern unterwegs bist), ist der Biodome.
Der Biodom ist ein Ort, wo man die Ökosysteme des amerikanischen Kontinents entdecken kann. Die natürlichen Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden mithilfe eines ausgeklügelten Systems, das den Jahreszeiten folgt, nachgestellt.
Hier kannst du die Flora und Fauna von fünf verschiedenen Ökosystemen beobachten:
- Tropischer Regenwald: Üppige Vegetation mit Temperaturen um 28 Grad, Piranhas, Kaimane, Papageien und Capibaras.
- Ahornwald der Laurentiden: Ein typischer Wald in Québec mit Ahorn- und Birkenbäumen, wo man Luchse, Otter und Biber beobachteten kann.
- Sankt-Lorenz-Golf: Ein „Becken“ mit 2,5 Millionen Litern Meerwasser, in dem Kabeljaue, Seebarsche, Lachse leben. Und am Strand findest du viele Enten und Möwen.
- Arktis und Antarktis: Hier kannst du eine ganze Kolonie von Pinguinen bewundern.
Alle Informationen zur Planung deines Besuchs findest du auf der Website des Biodôme de Montréal .
8. Museen in Montreal
In Montreal nehmen Kultur und Kunst einen sehr wichtigen Platz ein.
Neben dem Pointe à Callière Museum, dem Biodome und dem Centre des Sciences, die ich bereits erwähnt habe, gibt es in Montreal über 50 andere Museen.
Museen, die du dir während deinem Besuch in Montreal unbedingt ansehen solltest (meine Auswahl):
- Musée des Beaux-Arts de Montréal (Museum der schönen Künste von Montreal): 1380, Rue Sherbrooke Ouest
- Museum für zeitgenössische Kunst (MAC): 185, Rue Sainte-Catherine West
- Mc Cord-Museum: Objekte, die mit der kanadischen Geschichte und insbesondere mit der Kultur der amerikanischen Ureinwohner verbunden sind: 690 Sherbrooke Street West
- Maison Saint-Gabriel: Dieses wunderschöne traditionelle Haus hat eine über 300-jährige Geschichte. Auf dem Gelände kannst du zum Beispiel an verschiedenen Animationen in traditionellen Kostüme teilnehmen oder andere Aktivitäten machen, wie eine Mahlzeit im Stil von Neufrankreich im Refektorium einnehmen! Es ist ein sehr animierter Ort, eigentlich (jeden Falls in meinen Augen) das beste Geschichtsmuseum in Montreal. 2146 Dublin Place, Pointe-Saint-Charles
- Musée des Pompiers de Montréal (MBAM): Nur sonntags von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet (5100, Saint-Laurent)
- Redpath-Museum: Dieses kostenlose Museum ist der Paläontologie, der Zoologie, der Mineralogie gewidmet. Und ausserdem kannst du hier das Skelett eines fleischfressenden Dinosauriers bewundern (Beitrag erwünscht). 59, Sherbrooke Street West
Du hast vor nach Montreal zu fahren?
Wenn du viel reist, weisst du wahrscheinlich, dass das Schwierigste bei der Planung einer Reise ist, ein Hotel zu finden, das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Und das ist in großen Touristenstädten wie Montreal noch komplizierter 😅.
Je später du deine Buchung vornimmst, desto schwieriger wird es sein, eine schöne Unterkunft zu einem vernünftigen Preis zu finden. Du wirst nicht der einzige sein, der zu deinen Daten nach Montreal reist.
In Sevilla, noch mehr als sonstwo, sind die besten Hotel-Angebote immer sehr schnell ausgebucht.
Ich kann dir also nur raten dein Hotel so früh wie möglich zu buchen!
Als erfahrener Reisender kann ich dir versichern, dass ich die besten Unterkünfte immer dann gefunden habe, wenn ich mich so früh wie möglich darum gekümmert habe.
Nimm dir also am besten gleich jetzt 5 Minuten Zeit, um einen Blick auf die folgende Liste der Lieblingshotels der Reisenden in Montreal zu werfen.
Und wenn dir eins besonders gut gefällt, dann nimm sofort deine Buchung vor!
Stornierungen sind oft kostenlos, schnell und einfach ! Noch ein Grund mehr also, um unnötigen Ärger (nichts Gutes mehr frei oder nur noch Zimmer zu überhöhten Preisen) zu vermeiden, nur weil du gezögert hast.
Um die besten aktuellen Angebote in Montreal einzusehen, klicke einfach auf die folgende grüne Schaltfläche:
Sobald du dein Hotel gebucht hast, ist es an der Zeit, alles über die besten Aktivitäten in Montreal zu erfahren. Lies schnell weiter!
9. Sehenswerte Kirchen in Montreal
Lass uns diesen Montreal-Reiseführer mit den Kirchen fortsetzen, die du dir nicht entgehen lassen solltest wenn du in Montreal bist.
Die berühmteste ist zweifellos die Basilika Notre Dame de Montréal, die sich in der Altstadt von Montréal befindet, die ich weiter oben schon kurz erwähnt habe. Das Innere dieses 60 m hohen Gebäudes im neugotischen Stil ist überwältigend!
Meines Wissens ist dies das einzige religiöse Gebäude in Montreal, das Eintritt kostet, da die Eintrittsgelder für die Instandhaltung und Renovierung dieses wichtigen Gebäudes des religiösen Erbes von Québec verwendet werden.
Eine 20-minütige Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen, aber du kannst das Gebäude auch auf eigene Faust besichtigen.
Im Anschluss, einige andere religiöse Gebäude, deren Besuch sich ebenfalls lohnt, wegen ihrer außergewöhnlichen Architektur!
- Cathedrale Marie Reine du Monde
- Christ Church-Cathedral
- St. Edward’s Church
- St. James United Church
- St. George’s Anglican Church.
10. Oratorium Saint-Joseph
Das Oratoire Saint-Joseph im Stadtteil Côte-des-neiges ist wegen seiner außergewöhnlichen Architektur ein Muss auf der Liste der Sehenswürdigkeiten, die man in Montreal nicht verpassen sollte.
Und ausserdem gibt einem dieser Ort eine Idee von der Wichtigkeit des religiösen Lebens im Québec am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Dieses imposante Gebäude, das am Hang des Mont-Royal liegt, ist fast 100 m hoch und wird von einer riesigen Kuppel mit einem Durchmesser von 39 m gekrönt. Die Kuppel ist von innen noch beeindruckender!
Und neben dem eigentlichen Oratorium kannst du auch die kleine Kapelle von Bruder Andreas und die Gärten mit dem Kreuzweg und den vielen Skulpturen besichtigen.
11. Die schönsten Märkte
Wenn du genug von Burgern, Poutine oder Brunch hast (relativ fette Gerichte), dann solltest du auf einen der 3 großen Märkte Montreals gehen, um dich mit frischen lokalen Produkten einzudecken oder einfach nur einen Blick auf die bunten Stände zu werfen:
- Atwater-Markt: Perfekte Lage am Ufer des Lachine-Kanals. Bekannt für seine vielen Wurst und Käse Sorten. Für Käseliebhaber: Hier kannst du 3 Käsesorten für 10 $ kaufen, was in Kanada sehr selten ist!
- Jean Talon-Markt in Little Italy: Hier findest du frisches Obst und Gemüse, sowie eine Vielzahl an Produkten aus verschiedenen Ländern, von polnischen Backwaren bis hin zu französischen Crêperien.
- Maisonneuve-Markt: Auf diesem Markt kannst du Fisch, Gemüse, Backwaren und Blumen kaufen.
12. Le Village – Gay Viertel von Montreal
Ein weiteres ikonisches Viertel, das du in Montreal besuchen solltest, ist Le Village, das Gay-Vietel von Montreal.
Dieses Stadtviertel ist ein perfektes Beispiel für Toleranz und Vielfalt, 2 Werte die, wie du es sicherlich weisst, sehr wichtig für die Quebecer sind.
Dieses lebhafte Viertel, das weltweit als eine der Hauptattraktionen des Gay-Tourismus anerkannt ist, ist mit seinen Cafés, Bars, Restaurants, Nachtclubs und seinen kunstlerischen Einrichtungen, ein beliebtes Reiseziel!
Im Sommer wird die Rue Sainte Catherine zur Fußgängerzone, was das Viertel noch angenehmer macht.
Wichtigste Einrichtungen des Villages:
- Cabaret Mado, mit seinen verrückten Drag-Queens-Shows
- Le Sky, einer der besten Nachtclubs in Montreal
- Le Mousso, eines der besten Restaurants der Stadt.
13. Montreal by Night
Was gibt es Schöneres, als am Abend mit Freunden einen Cocktail zu trinken? In Montreal ist das ganz einfach, denn du findest überall Bars und Brauereien!
Auch zahlreiche Lokale, wo du einen Drink zu dir nehmen kannst und dabei Gesellschaftsspiele spielen kannst, erwarten dich in Montréal. Egal, ob es sich dabei um Klassiker wie Monopoly oder Jungle Speed handelt oder um andere von denen du noch nie etwas gehört hast: „C’est ben l’fun“, wie die Quebecer sagen!
Als ich in Montreal lebte, ging ich gewöhnlich ins Randolph, aber es gibt auch andere Spielbars und -Restaurants, wie z. B. Colonel Moutarde, La Récréation und das Meltdown (spezialisiert auf Videospiele).
Es werden auch viele verschiedene Shows angeboten, darunter die auf dieser Seite des Atlantiks sehr beliebten Comedy-Shows. Du kannst zum Beispiel den Montreal Comedy Club oder The Comedy Nest besuchen.
Wenn dir nicht nach Lachen zumute ist, sondern eher nach Gruseln, dann solltest du dich für eine Nachtführung unter dem Motto „Die Geister von Old Montreal“entscheiden. Mit einem Reiseführer kannst du dich auf die Spuren der Geister begeben, die im historischen Zentrum spuken!
Du kannst diese Tour buchen, indem du auf die folgende Schaltfläche klickst:
Reisetipp: Diejenigen, die einen etwas gewagteren Abendausgang in Montreal machen wollen, sollten einen Striptease-Clubs aufsuchen! In Montreal sind diese Clubs recht verbreitet.
Für die Damen* schlage ich den Club 281 vor. Er wird auch „Nackttänzer-Bar“ genannt und bietet Chippendales-Striptease, sowie „Privat-Shows“ an..
*Männer können an den Shows teilnehmen, wenn sie von einer Frau begleitet werden.
Winteraktivitäten in Montreal
Im Anschluss gebe ich dir nun eine Liste mit den besten Orte, die du im Winter in Montreal besuchen kannst.
14. Mont-Royal-Park im Winter
Mont-Royal-Park ist der größte Park in Montreal. Im Winter verwandeln sich die Wege, Hügel und auch der Teich, um zahlreiche Winteraktivitäten zu ermöglichen:
- Rodeln: Mit der Familie oder mit Freunden ist dies der ideale Ort, um diese Aktivität kostenlos auszuüben.
- Schneescooter: Wie ein Schlitten, aber im Stehen, um das Vergnügen zu vervielfältigen!
- Schlittschuhfahren: Im Winter verwandelt sich der Bibersee in eine kostenlose Eislaufbahn für alle!
- Skilanglaufen: Die Wege des Mont-Royal ermöglichen es dir, diesen Sport in einer schönen natürlichen Umgebung auszuüben, nur wenige Schritte von der Stadt entfernt.
- Schneeschuhwandern: Eine gute Alternative zum Skilanglauf!
Wenn du keine eigene Ausrüstung hast, ist auch das kein Problem. Du kannst alles (außer Schlitten) im Pavillon am Bibersee mieten, der auch als kleines Restaurant fungiert und wo du dich nach dem Skifahren aufwärmen kannst.
Eine geführte Schneeschuhwanderung wird ebenfalls angeboten, die vom Park organisiert wird. Dein Guide nimmt dich mit auf eine 2-stündige Wanderung quer durch den Mont-Royal Park und bringt dir außerdem die Tier- und Vogelwelt näher.
Diese Tour ist sehr nett und spielerisch gestaltet. Perfekt also auch für Kinder (ab 8 Jahren)!
Du kannst diese Tour im Voraus buchen, indem du hier klickst!
Und wenn du nach einer ungewöhnlichen Aktivität in Montreal suchst, kannst du auch, mit einem Guide der Association des Amis de la Montagne “ Schneeschuhwandern by night!
Um zum Mont-Royal-Park zu gelangen, musst du den STM-Bus Nr. 11 nehmen, der dich bis auf den auf die Spitze des Hügels fährt.
15. Schlittschuhlaufen
Schlittschuhlaufen ist in Québec eine der beliebtesten Wintersportarten.
In Montreal ist es schwierig, diesen Sport nicht auszuüben, da jedes Viertel seine eigene kleine kostenlose Eisbahn im Freien hat. Kinder können das Schlittschuhlaufen ohne große Gefahren erlernen und Erwachsene können den Sport ausüben, der die Montrealer am meisten begeistert: Hockey.
Der schönste Ort zum Schlittschuhlaufen befindet sich jedoch am Vieux Port von Montreal. Die Eisbahn, für die du jedoch bezahlen musst, ist groß und die Aussicht auf den alten Hafen und den Sankt-Lorenz-Strom ist wirklich fantastisch. Dies ist DER Ort in Montreal zum Schlittschuhlaufen!
Ich habe bereits, weiter oben in diesem Artikel, den Lac des Castors im Parc Mont-Royal erwähnt. Es gibt aber in Montreal noch ein zweiter netter Ort zum Schlittschuhlaufen, der Parc Lafontaine. Leider ist dieser Park im Winter oft sehr überlaufen.
Du kannst hier sogar viele Mütter, die ihre Kinderwagen über das Eis schieben beobachten! Selbstverständlich fahren auch sie Schlittschuh!
Gut zu wissen : Der Zugang zum Eis ist kostenlos. Wenn du keine eigenen Schlittschuhe hast, kannst du dir für 10 $ welche ausleihen.
16. Schneefest
Das Schneefest von Montreal ist das wichtigste Familienereignis im Winter. Jedes Jahr findet es an 4 Wochenenden zwischen Januar und Februar im Parc Jean-Drapeau statt. Der Eintritt ist frei, aber einige der angebotenen Aktivitäten sind kostenpflichtig.
Die ganze Palette an Winteraktivitäten, die du in Québec ausüben kannst, ist hier vertreten: Eisskulpturen-Workshops, Röhrenrutschen, Schlittschuhlaufen, Hundeschlittenfahrten, Seilbahnen, musikalische Darbietungen.
Auch für dein leibliches Wohl ist gesorgt: Es gibt Ahornsirup, Biberschwänze und Poutine.
17. Weitere Winteraktivitäten in Montreal
1) Eisangeln
In der Stadt, genauer gesagt am Vieux Port von Montreal, kann man Eisangeln gehen. Es ist zwar nicht so exotisch in der Stadt wie in einer abgelegenen Provinz Québecs, aber es ist eine gute Möglichkeit, diese Aktivität zu genießen, wenn du keine Zeit für einen Wochenendausflug hast!
2) Skifahren
In der Nähe von Montreal kannst du auch Skifahren.
Obwohl es nicht die Alpen sind, gibt es hier ein paar schöne Skigebiete:
- Mont Saint Bruno: Weniger als 30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Es ist sicherlich unmöglich ein Skigebiet zu finden dass noch näher an eine Stadt grenzt! Dieses kleine Skigebiet ist bei den Stadtbewohnern sehr beliebt und verfügt über 15 Pisten.
- Mont-Rigaud: Dieses Skigebiet liegt ebenfalls weniger als 30 Minuten von Montreal entfernt. 9 Piste erwarten dich hier. Es ist ein idealer Ort für Anfänger.
- Bromont: Südöstlich von Montreal, etwa 1 Autostunde entfernt, befindet sich das Skigebiet Bromont mit 141 Pisten.
- Mont Saint Sauveur: Dieses Skigebiet liegt auch 1 Stunde von Montreal entfernt: 40 Pisten, ein Schienenschlitten im Stil einer Wikinger-Achterbahn und zahlreiche Restaurants, Konzerte und Unterhaltungsmöglichkeiten tragen dazu bei aus diesem Skigebiet einen sehr angenehmen Ort zu machen. Ideal für ein nettes Ski-Wochenende! Mont Saint Sauveur verfügt außerdem über einen ausgezeichneten Snowpark für Freestyle-Fans!
- Mont Tremblant: Dieses Skigebiet ist am weitesten von Montreal entfernt. Du musst 1,5 Stunden fahren, um es zu erreichen! Die 96 Pisten, das charmante Dorf (auch wenn es ein bisschen wie Disneyland aussieht) und die vielen Möglichkeiten für das Après-Ski machen es jedoch zu einem der beliebtesten Skigebiete in Québec.
3) Spas und heiße Bäder
Diese Aktivität kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden und ist im Winter besonders aufregend! In Montreal gibt es mehrere Spas, die das ganze Jahr über heiße Bäder im Freien anbieten.
Die bekannteste sind:
- Strom Nordic Spa auf der Île des Sœurs
- Bota Bota Spa, in der Altstadt von Montreal
- Scandinave Spa, ebenfalls in der Altstadt von Montreal.
Sommeraktivitäten in Montreal
Im Sommer ist es in Montreal, entgegen der landläufigen Meinung, sehr heiß! Sonnencreme und ein Hut sind daher 2 unverzichtbare Accessoires für deine Ausflüge.
18. Mont-Royal-Park im Sommer
Der Mont-Royal-Park, der zweifellos zu den berühmtsten Attraktionen in Montreal gehört, verfügt über mehrere schattige Wege. Ideal also zum spazierengehen oder auch nur um etwas frische Luft zu schnappen wenn es in Montreal sehr heiss ist!
Zahlreiche Aussichtspunkte ermöglichen herrliche Ausblicke auf die Stadt.
Du solltest auf jeden Fall zum Aussichtspunkt Mont-Royal gehen, von dem aus du einen Panoramablick über die gesamte Innenstadt hast.
Der Park ist auch ein idealer Ort zum Joggen oder Radfahren.
Im Sommer kannst du hier ein Picknick am Bibersee machen, einem künstlich angelegten See mit Kinderspielplatz und touristischen Einrichtungen wie einem Bar-Restaurant mit Terrasse.
Und außerdem gibt es hier sehr viele Eichhörnchen, die sehr neugierig und nicht scheu sind! Ein absolutes Muss also während deinem Aufenthalt in Montreal!
19. Lachine-Kanal
Wenn du schon die Hauptsehenswürdigkeiten in Montreal gesehen hast, dann solltest du jetzt zum Lachine-Kanal gehen, der im Südwesten von Montreal liegt. Er erstreckt sich vom Vieux Port hin bis zum Lac Saint-Louis, auf etwa 14,5 km.
Im Sommer ist der Kanal ein idealer Ort, um an seinen angelegten und von Bäumen gesäumten Ufern Fahrrad zu fahren. Die Strecke ist flach und liegt abseits des Verkehrs, ideal also für einen Familienausflug in Montreal, da ohne Gefahr auch für Kinder.
Fahrräder kannst du in der Nähe des Atwater-Marktes in einer kleinen Hütte am Ufer des Kanals mieten: Ma bicyclette.
Du kannst dich aber auch für eine Bootsfahrt auf dem Lachine-Kanal entscheiden!
Du hast die Wahl zwischen Tretboote, Kanus, Kajaks und kleine Elektroboote.
Hinweis: Das Wasser ist sehr ruhig im Kanal, so dass du auch für diese Aktivität völlig beruhigt sein kannst. Es wird dir (und deinen Kindern natürlich erst recht) Spaß machen die vielen kleinen Schleusen zu passieren.
Um mehr Informationen zu erhalten, werfe einen Blick auf die Website des Wassersportzentrums von Lachine.
20. Bockspringen oder Spin-Boot fahren auf dem Sankt-Lorenz-Strom
Anstatt einer gemütlichen Fahrt auf dem Lachine-Kanal kannst du dich in Montreal auch für eine etwas „bewegtere“ Aktivität entscheiden: das Bockspringen.
Du wirst die Lakine-Stromschnellen im Sankt-Lorenz-Strom an Bord eines speziellen Bootes trotzen: Nervenkitzel garantiert! Mach dich darauf gefasst am Ende des Abenteuers vollkommen nass zu sein!
Reisetipp: Diese Aktivität ist ideal an einem heißen Sommertag: Erfrischung garantiert! Denke daran Ersatzkleidung mitzunehmen!
Eine weitere Idee, wenn du Lust auf einen Adrenalinschub hast, ist ein Spin-Bootsausflug in Montreal zu buchen: Es handelt sich um ein sehr schnelles Boot, das sehr enge Kurven nimmt und sich um die eigene Achse dreht (to spin“ auf Englisch).
In Gruppen von etwa zehn Personen gehst du im Alten Hafen von Montreal an Bord des Bootes. Und dann geht es los! Man könnte diese Aktivität mit Rodeo vergleichen … aber auf dem Wasser mit einem Boot!
Diese letztere Aktivität ist nicht zu verwechseln mit der „Saute Mouton“ Aktivität, die ich weiter oben beschrieben habe: Mit den Spin-Booten begibst du dich nicht in die Stromschnellen von Lachine.
Weitere Informationen findest du hier!
21. Spaziergang im Parc Jean Drapeau
Auf der Liste der Orte, die man in Montreal gesehen haben muss, steht der Parc Jean Drapeau, der auf zwei Inseln im Süden von Montreal liegt und eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten bietet.
25 km Wanderwege, Radwege, Kajak- und Paddelverleih, sowie Felsklettern, Tier- und Pflanzenbeobachtung, einen bewachten Strand, Restaurants und Picknickplätze erwarten dich hier!
Hier kann man problemlos einen ganzen Tag verbringen ohne sich zu langweilen!
Reisetipp: Du solltest sogar bis zum Einbruch der Dunkelheit dort bleiben. Von hier aus hat man den besten Blick auf die Innenstadt, deren Beleuchtung sich im Fluss spiegelt. Ideal für tolle Fotos zu machen!
Auf den Inseln Saint Hélène und Notre-Dame, die heute den Parc Jean Drapeau beherbergen, fand 1967 die Weltausstellung statt.
Die meisten Pavillons wurden nach der Ausstellung abgerissen, nur der französische Pavillon, der heute das Casino von Montreal beherbergt, und der amerikanische Pavillon, der als Biosphäre (Umweltmuseum) bekannt ist, sind noch erhalten.
Ein weiteres Relikt der Weltausstellung, das du dir in der Nähe des Parks ansehen kannst, ist der Wohnkomplex Habitat 67 in der Cité du Havre.
Im Parc Jean Drapeau finden auch viele Musikfestivals statt, die ich weiter unten in diesem Artikel erwähnen werde, sowie der alljährliche F1 Grand Prix von Kanada!
22. La Ronde, der Vergnügungspark von Montreal
Neben dem Parc Jean Drapeau befindet sich auf der Île Sainte-Hélène auch der Vergnügungspark „La Ronde“, der jeden Sommer geöffnet ist.
In diesem Park gibt es 42 Attraktionen, von denen einige, wie der „ultimative Flug“, ziemlich beeindruckend sind!
Um deinen Tag in La Ronde zu planen, solltest du einen Blick auf auf die offizielle Website werfen.
23. Noch weitere Parks
Neben den 2 Hauptparks, Mont-Royal Park und Parc Jean Drapeau, die ich bereits erwähnt habe, gibt es in Montreal noch viele andere schöne Parks, die es dir ebenfalls erlauben werden dich etwas von dem Trubel der Stadt zu erholen:
1) Angrignon-Park
Dieser Park ist nach dem Mont Royal der zweitgrößte bewaldete Park in Montreal.
Du kannst an drei Teichen, einem 1 km langen See und vielen schattigen Wegen auf einer Länge von fast 10 km entlang spazieren gehen. Außerdem kannst du auf einem speziell angelegten, 2 km langen Weg, der sich im Winter in eine Langlaufloipe verwandelt, Fahrrad fahren und Inlineskaten.
Dies ist auch der ideale Ort für ein Picknick mit der Familie am Wasser, da sogar Grills zur Verfügung stehen. Ein Spielplatz mit Schaukeln ist ebenfalls vorhanden.
2) Lafontaine-Park
Dies ist einer der größten Parks in der Stadt Montreal.
Was ihn aber so besonders macht, sind die vielen Sportplätze im Freien, die kostenlos zugänglich sind: Tennisplatz, Bouleplatz, Baseballplatz, Volleyballplatz und Kinderspielplätze.
Im Park finden auch kulturelle Veranstaltungen im Théâtre de Verdure statt, einem Freilufttheater, das abends sehr angenehm ist.
24. Wasserpark – Mont Saint-Sauveur
Was gibt es Besseres, um dich abzukühlen, als einen Tag in einem Wasserpark zu verbringen?
In Québec ist der Wasserpark Mont Saint-Sauveur, der etwa eine Autostunde von Montréal entfernt liegt, empfehlenswert. Es ist ein idealer Tagesausflug. Du solltest ihn unbedingt in dein Kanada-Reise-Programm aufnehmen!
Dieser Park ist mit seinen 12 Wasserrutschen, Rutschbahnen, Rafting- und Bojenfahrten, Wasserspielen, einem Wellenbad und anderen Außenpools wirklich sehr groß.
Festivals in Montreal
Zu jeder Jahreszeit finden in Montreal tolle Festivals statt. Hier ist eine Auswahl an Festivals, die du nicht verpassen solltest!
25. Osheaga
Jedes Jahr findet in Montreal ein riesiges Musikfestival statt: Osheaga.
Der Parc Jean-Drapeau empfängt dieses Festival, das 3 Tage dauert! Die größten Bands waren schon da: Radiohead, Arcade Fire, Coldplay, Red hot chili peppers etc.
Wenn du also ein Musikfan bist, weisst du wo du hingehen kannst!
Um 3-Tage lang diesem Festival beizuwohnen zu können, musst du mindestens 320 $ vorsehen. Der Preis scheint niemanden abzuschrecken, denn das Festival zieht jeden Tag 40.000 Menschen an!
Webseite des Osheaga-Festivals.
26. Igloofest
Igloofest…oder Festival für elektronische Musik.
Dieses Festival, das im Winter in Montreal stattfindet, darf man nicht verpassen wenn man zu diesem Zeitpunkt in Montreal ist.
Das Igloofest findet seit zehn Jahren jedes Jahr im Alten Hafen von Montreal statt.
Es dauert 4 Wochenende: Mehrere DJs aus der ganzen Welt kommen hierher und Sorgen für Stimmung auf der Tanzfläche!
27. Lichterfest in Montreal
Ein weiteres Festival, das du im Winter in Québec besuchen solltest, wenn du dich für einen Besuch in Montreal entschieden hast zu dieser Jahreszeit, ist das Festival der Lichter, das jedes Jahr fast 900.000 Menschen anzieht.
Das Programm von Montréal en lumière umfasst Lichtspiele, Projektionen auf Gebäudefassaden, Theater, Zirkus, Chanson und Gastronomie.
Du kannst zahlreiche kostenlose Aktivitäten (Riesenrad, Zipline, Riesencurling) genießen, quer durch die Lichtkunstwerke schlendern, zahlreiche Straßentheateraufführungen bewundern und an den Straßenständen kulinarische Spezialitäten aus Québec probieren.
Zu diesem Festival gehört auch die Weiße Nacht von Montreal: In dieser Nacht öffnen zahlreiche kulturelle Einrichtungen, Galerien und Museen, Kirchen ihre Türen für das Publikum bis in die frühen Morgenstunden.
Du kannst auch an Tanz-, Gesangs- und Kunstworkshops teilnehmen – und das alles kostenlos. Insgesamt werden dir über 200 Aktivitäten angeboten.
Webseite vom Montreal Lichterfest.
28. Festival Just for Laughter
Das Festival Juste pour rire ist ein Humorfestival, das jedes Jahr in Montreal stattfindet.
Es ist das größte Festival seiner Art weltweit und hat in Québec eine lange Tradition. Auf dem Programm steht eine große Anzahl von Komikern, die ihre Shows in den Sälen oder auf der Straße präsentieren.
Das Programm ist sehr vielfältig und von hoher Qualität.
Aktivitäten in der Umgebung von Montreal
Alle, die gerne draußen sind und nach Outdoor Aktivitäten suchen, werden rund um Montreal ihr Glück finden. In der nahen Umgebung von Montreal gibt es eine Menge zu entdecken und zu machen.
29. Herbst am Mont Tremblant
Wenn man über Québec spricht, kommt man nicht umhin, die besondere Jahreszeit zu erwähnen, die diese Region auszeichnet: Den Herbst und seine flammenden Farben.
Wenn du diese besondere Szenerie in der Nähe von Montreal selbst bewundern möchtest, dann solltest du zum Mont Tremblant fahren, der nur 1 Stunde entfernt liegt.
Im Winter ist es ein Skigebiet, aber im Herbst färben sich die Wälder in warme Farben und es gibt eine Fülle von roten, orangefarbenen und gelben Bäumen, soweit das Auge reicht.
Dies ist die ideale Zeit für lange Wanderungen. Du kannst den Berg entweder zu Fuß erklimmen oder mit dem Skilift auf den Gipfel hochfahren (Der Skilift funktioniert nur am Wochenende).
Einmal oben angekommen kannst du eine spektakuläre Aussicht auf das darunter liegende Tal und den farbreflektierenden See genießen.
30. Cap Saint Jacques
Der Park Cap Saint Jacques ist mit fast 300 Hektar der größte Park in der Region Montreal.
Sowohl im Sommer als auch im Winter kannst du hier lange, rgeruhsame Spaziergänge machen. Der Park besteht hauptsächlich aus Ahornplantagen und liegt an einem See und einem Fluss. Zahlreiche Aussichtspunkte erwarten dich hier.
Im Sommer hast du Zugang zu einem großen natürlichen Sandstrand mit Picknickbereich und der Möglichkeit, Tretboote und Kajaks zu mieten. Auch kostenlose Barbecues wo du selbst grillen kannst stehen zur Verfügung.
Im Herbst ist Cap Saint Jacques mit seinem nach Westen ausgerichteten Strand der beste Ort, um den Sonnenuntergang über der Ile de Montréal zu genießen. Die Beleuchtung ist einfach wunderschön!
Im Winter verwandelt sich der Park in eine Loipe (32 km Loipen) für Langläufer und Schneeschuhwanderer. Die Ausrüstungen können vor Ort ausgeliehen werden.
Und der Öko-Bauernhof wird zu einer Zuckerhütte und bietet ein typisches Ahornsirup-Menü an!
Reisetipp: Aber ganz egal zu welcher Jahreszeit du hierher kommst, du darfst auf keinen Fall den Sonnenuntergang über dem See verpassen, denn er ist einfach wunderschön und du wirst es nicht bereuen. Das Licht ist perfekt für schöne Aufnahmen.
Praktische Informationen:
- Der Park ist ganzjährig geöffnet und das Parken ist kostenpflichtig.
- Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du den Park mit dem Bus 64. Er fährt von der Metrostation Côte-vertu ab. Steige dann an der Endstation Cartierville aus.
31. Omega-Park in Montebello
Dieser Tierpark liegt zwischen Montreal und Ottawa, etwa 110 km von Montreal entfernt.
Er kann nur mit dem Auto besucht werden, da die Tiere frei in ihrem natürlichen Lebensraum leben.
Auf einer Strecke von 10 Kilometern kommst du abwechselnd durch Wiesen, Wälder und an Seeufern vorbei und kannst wilde Tiere aus Québec wie Elche, Wapitis, Schwarzbären und Wölfe bewundern. Du hast auch genügend Zeit, um anzuhalten und Fotos von ihnen zu machen.
Du kannst hier problemlos einen halben Tag verbringen. Oder wie wäre es eine Nacht im Park zu verbringen? Im Park gibt es viele verschiedene Arten von Unterkünften: Tipis, Goldgräberzelte, Holzhütten und Stelzenhäuser.
Dies ist eine der besten Aktivitäten, die man mit Kindern in der Umgebung von Montreal unternehmen kann.
Der Omega-Park ist das ganze Jahr über geöffnet. Die Öffnungszeiten und Preise variieren je nach Jahreszeit, alle weiteren Informationen findest du hier: Omega Park.
32. Weitere Aktivitäten in der Umgebung von Montreal
In der Umgebung von Montreal kannst du auch die folgenden Aktivitäten ausprobieren (klicke auf die orangefarbenen Links, um zu buchen):
- Hundeschlittenfahrt in St. Hippolyte in der Nähe von Montreal
- Hundeschlittenfahrt durch die Ahornplantagen in der Nähe von Montreal
- Schneemobiltour in der Nähe von Montreal, in St. Hippolyte– Dauer: von 1 bis 8 Stunden
- Schneemobiltour in den Laurentiden – Abfahrt von Sainte-Agathe-Des-Monts – Dauer: 2 Std. bis ganztägig
- Geführte Quad-Tour in der Nähe von Montreal
- Rafting-Tour auf dem roten Fluss in Mont Tremblant
- Kanufahrt auf dem Assomption-Fluss im Naturpark von Mont Tremblant
- Klettersteig zwischen Montréal und Mont-Tremblant, auf dem Mont Catherine
- Ziplinefahrt (Seilrutsche), ebenfalls auf dem Mont Catherine
- Eisklettern in Montreal.
33. Essen in Monreal
Ein Rockaberry Café für einen Käsekuchen
Für mich der beste Käsekuchen, den ich je gegessen habe !
Wenn du in Montreal an einem Rockaberry Café vorbeikommst, ist es unmöglich, nicht vor dem Schaufenster voller Käsekuchen und Torten stehen zu bleiben, von denen einer appetitlicher als der andere ist.
Am schwierigsten wird es wohl sein, deine Wahl zu treffen zwischen all den Rockabrownies, Banalicious, Mochamisu oder den vielen verschiedenen Fruchtschnitten (Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren, usw.)!
Restaurant La Banquise für eine hervorragende Poutine
Wenn du in Montreal bist, ist es unmöglich, nicht dieses emblematische Gericht aus Québec zu probieren! Von manchen geliebt, von anderen gehasst, es liegt nur an dir, dir deine eigene Meinung über die Poutine zu bilden. Probieren geht über studieren!
Die traditionelle Poutine ist sehr einfach und besteht aus drei Zutaten:
- Pommes frites
- Braune Soße
- Käsestückchen
Unnötig zu erwähnen, dass es verschiedene Qualitäten von Poutinen gibt: Von der Poutine mit gefrorenen Pommes frites aus dem Fastfood-Restaurant bis zur selbstgemachten Poutine mit in Entenfett gebackenen Kartoffeln – Siehe selbst!
Poutine ist in Kanada so etwa wie der Döner Kebab bei uns: Man kann sie rund um die Uhr in Restaurants essen, die 24 Stunden am Tag geöffnet sind. Sie ist übrigens die beliebteste Wahl der Montrealer nach einem Abend in einem Nachtclub!
Einige Restaurants bieten nicht weniger als hundert verschiedene Rezepte an, aber Vorsicht, sie sind nicht alle gleich gut.
Die zwei bekanntesten Poutine-Restaurants in Montreal sind:
- „La Banquise“ : Dieses Restaurant ist rund um die Uhr geöffnet.
- Poutineville: Ein Name, der nicht täuscht!
Wochenend-Brunch in Montreal
Montreal ist ein kleines Brunch-Paradies! Aber wie sieht die Quebecer Version dieser Mahlzeit aus, die eine Mischung aus Frühstück und Mittagessen ist?
Der klassische Brunch, den du in Montreal genießen kannst, besteht aus folgenden Komponenten
- Eier, die auf alle möglichen Arten zubereitet werden
- Speck
- Bohnen mit Speck
- Kartoffeln
- Ahornsirup: Du kannst alles mit Ahornsirup übergiessen!
- Kaffee oder Tee und Orangensaft.
Jedes Restaurant hat natürlich seine eigene Spezialität und bietet frischen Obstsalat, Smoothies, Pfannkuchen, Crêpes, Würstchen, Bagel etc. an.
Wenn du am Wochenende in Montreal einen tollen Brunch genießen möchtest, dann solltest du folgende Adressen ausprobieren:
- L’Avenue, das seinen Ruf für seinen hervorragenden Brunch mehr als verdient hat. Aber Vorsicht, immer lange Warteschlangen!
- Fabergé: Dieses trendige Restaurant im Mile-end-Viertel von Montreal bietet einen ausgezeichneten Brunch mit einigen originellen Spezialitäten!
- Hot Dog: Dieses Lokal befindet sich im Stadtviertel Mont Royal Plateau. Es wirkt von aussen nicht sehr einladend, aber Kartoffelliebhaber kommen voll auf ihre Kosten, denn die Kartoffelngerichte sind hier besonders lecker!
Chinatown in Montreal
Ein weiterer Ort, um kulinarische Erfahrungen zu sammeln, ist das Chinatown von Montreal, wo es viele kleine Restaurants gibt, die typische Gerichte der chinesischen Küche anbieten.
Hier kannst du auch den berühmten Bubble Tea probieren, ein Getränk aus Tee, Früchten und Tapiokaperlen, die den Boden des Glases bedecken und mit einem dicken Strohhalm angesaugt werden.
Reisetipp: Und wenn du schon da bist, probiere auch noch die vielen weichen Kekse und Kuchen in den chinesischen Konditoreien!
Wenn du in Montreal wohnst und gerne asiatisch isst, dann ist dieses Stadtviertel von Montreal, der beste Ort, um asiatische Lebensmittel einzukaufen! Ausser den vielen Restaurants gibt es hier nähmlich auch einen großen asiatischen Lebensmittelladen.
Das beste Restaurant in Montreal
Ich muss es einfach erwähnen, denn es ist sozusagen meine Kantine in Montreal während meines 3-jährigen Aufenthalts gewesen: Das Restaurant „L’Arrivage“ im Pointe-a-Callière Museum.
Als Liebhaber guten Essens war ich etwas zurückhaltend, als ich das erste Mal das „Museumsrestaurant“ ausprobierte, aber ich war sofort total begeistert!
Das Restaurant befindet sich im zweiten Stock des Museums und bietet einen herrlichen Blick auf den Vieux Port von Montreal.
Es bietet jede Woche ein anderes Gourmetmenü an und die Gerichte sind wirklich köstlich. Besonders empfehlenswert ist das Menü „Table d’hôtes“ mit einer Vorspeise, einem Hauptgericht und einem Dessert für weniger als 25 $. Zu diesem Preis bekommst du ein wirklich feines raffibiertes Menü in einer außergewöhnlichen Umgebung mit einer unvergleichlichen Servicequalität.
Dies ist eindeutig das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Montreal, und das mit Abstand!
Hinweis: Dieses Restaurant ist nicht sehr bekannt. Sogar viele Einheimische kennen es nicht. Aber dieser Fakt sollte dich nicht davon abhalten dieses Restaurant auszuprobieren. Du wirst es nicht bereuen!
Allerdings ist das Restaurant nur mittags geöffnet.
TimeOut Market Montreal
Der TimeOut Market befindet sich in der Rue Sainte-Catherine Ouest im Eaton Center und vereint über zwanzig Restaurants und Bars an einem Ort.
Ein schickes und modernes Ambiente mit gepflegter Dekoration erwartet dich hier. Gerichte aus allen Küchen der Welt werden angeboten: Indisch, italienisch, griechisch, vietnamesisch, karibisch, spanisch… Alle Gerichte sind wirklich von ausgezeichneter Qualität und sehr gut zubereitet.
Jeder kann sich aussuchen, was er möchte, und alle treffen sich zum gemeinsamen Essen an den Tischen in der Mitte. Pluspunkt: So gibt es keinen Streit über die Wahl des Restaurants!
Täglich von 11.30 Uhr bis 21.00 Uhr/22.00 Uhr geöffnet.
Mikrobrauereien in Montreal
Liebhaber von handwerklich gebrauten Bieren werden sich freuen zu hören, dass es in Montreal viele Mikrobrauereien gibt, von denen jede ihre eigenen Spezialitäten hat!
Im Anschluss, ein paar gute Adressen:
- Brasserie Harricana, 95 Jean-Talon Ouest
- Pub Brouhahah, 295, Avenue Papineau, Ahuntsic
- La Succursale, 3188 Rue Masson
- HELM Mikrobrauerei, 273 Rue Bernard O
- Dieu du Ciel! 29 Laurier Avenue West
Unterkünfte in Montreal
- M Montreal: Diese Jugendherberge ist nur 5 Minuten zu Fuß von der U-Bahn-Station Berri Uquam in der Rue Sainte Catherine entfernt. Bett in einem modernen und komfortablen Schlafsaal ab 25 € pro Nacht, inklusive Frühstück. Es gibt auch die Möglichkeit, in einem Doppelzimmer zu übernachten. Pluspunkte: Sehr freundliches Personal, moderne Infrastruktur, Bar im Keller mit Live-Unterhaltung an manchen Abenden. Eine gute Wahl für eine günstige Übernachtung in Montreal!
- Best Western Plus Hotel Montreal: Dieses Hotel liegt im Vergnügungsviertel von Montreal. Angenehmes und geräumiges Doppelzimmer ab 150€ pro Nacht. Pluspunkte: Perfekte Lage, um Montreal zu erkunden, Sauberkeit, bequeme Betten.
- Le Dauphin Montréal Centre-Ville: Dieses Hotel liegt 200 Meter von der Basilika Notre-Dame de Montréal und 5 Minuten zu Fuß vom Alten Hafen entfernt. Doppelzimmer ab 170€, inklusive Frühstück. Pluspunkte: Sehr gute Lage, Größe der Zimmer, großes Bett.
- Le Petit Hotel Montreal: Dieses Hotel liegt im historischen Zentrum von Montreal. Charmante, einladende Zimmer, Steinmauern und Ziegelsteinen, ab 250€, inklusive Frühstück. Pluspunkte: Service, gutes Frühstück, Charme des Hotels.
- Le St-Martin Hotel Centre-ville – Hotel Particulier: Dieses Hotel liegt 50 m von der Rue Sainte-Catherine Ouest entfernt. Elegantes und gemütliches Doppelzimmer ab 290€. Pluspunkte: Pool mit kleinem Wasserfall und Wasserdüsen, freundliches Personal, Lage, Komfort. Dies ist unsere Empfehlung für einen gehobenen Aufenthalt in Montreal!
- Hotel Birks Montreal: Dieses 5* Hotel liegt im Stadtzentrum und bietet wunderschöne, geschmackvoll eingerichtete Zimmer ab 500€, Frühstück für 19€. Pluspunkte: Die perfekte Lage, die Architektur des Gebäudes, die Freundlichkeit des Personals, das Spa. Das ist unsere Empfehlung für einen Luxusaufenthalt in Montreal!
Meine Eindrücke von Montreal
Was ich an Montreal wirklich geliebt habe und was mich dazu bewogen hat, meinen Aufenthalt um zwei Jahre zu verlängern (ich war ursprünglich für ein Jahr mit einem WHV dorthin gegangen), ist, dass jedes Viertel sehr lebhaft ist, sodass man überall das Gefühl hat, in einem Dorf und nicht in einer Großstadt zu leben.
Unzählige Geschäfte, freundliche Menschen, eine hohe Lebensqualität und zahlreiche vielfältige Aktivitäten zu jeder Jahreszeit machen Montreal zu einer der lebenswertesten Städte der Welt.
Tipps für Menschen, die in Montreal leben
Viele Franzosen entscheiden sich nach Montreal zu ziehen. Falls auch du vorhast dich in Montreal niederzulassen, dann lies schnell weiter! Im Anschluss gebe ich dir ein paar spezielle Tipps, die ich wähend meiner 3 Jahre in Montreal gesammelt habe und gerne weiter gebe!
Wenn auch du weitere Tipps hast, füge ich sie gerne hinzu!
Einkaufen in Montreal
Wenn du „wie in Frankreich“ essen möchtest, können Lebensmittel in den klassischen Supermärkten wie Provigo und IGA schnell sehr, sehr teuer werden (z. B. Paprika für 9 $ pro Kilo oder Hähnchenbrustfilet für 25 $).
Ich empfehle dir daher, in einen kleinen Supermarkt namens Esposito zu gehen. In Montreal gibt es 4 davon. Wähle den aus der deinem Wohnort am nächtsten liegt. Du wirst sehen, du wirst dein Einkaufsbudget halbieren!
Wo kann man in Montreal billigen Käse kaufen?
Wenn es etwas gibt, das du als Franzose in Montreal vermissen wirst, dann ist es Käse. Natürlich gibt es Käse zu kaufen, aber er ist oft sehr teuer (Roquefort Papillon kostet 100 $ pro Kilo!).
Aber keine Sorge, es gibt einen Ort, an dem du Käse (und viele andere Dinge) für wenig Geld kaufen kannst. Chez Aubut ist ein Laden, der zwar Großhandel betreibt, aber für die Öffentlichkeit zugänglich ist!
Sie bieten viele verschiedene Artikel an, darunter auch einen hervorragenden Brie, der manchmal sogar für 10 $ pro Kilo im Angebot ist.
Adresse: Aubut, 3975 Rue Saint-Ambroise.
Günstige Wintersportausrüstung mieten oder kaufen
Wenn du in Montreal wohnst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du Lust haben wirst Schlittschuh zu laufen, Schneeschuhwandern zu betreiben oder vielleicht sogar Ski zu fahren. Aber wenn du nur für eine begrenzte zeit Jahr in Montreal bist, musst du nicht unbedingt den vollen Preis für deine Ausstattung bezahlen! Am besten ist es, deine Ausrüstungen für eine Saison zu mieten oder gebrauchte Ausrüstungen zu kaufen.
Du fragst dich wo dies möglich ist?
Die Antwort lautet: A La Poubelle du Ski! Auf Deutsch, im Skimüll! Hinter diesem nicht sehr ansprechenden Namen verbirgt sich ein kleiner Laden, in dem du gute Ausrüstungen für wenig Geld kaufen oder leihen kannst. Ich habe zum Beispiel für ein Paar völlig neue Hockeyschlittschuhe (kein einziger Kratzer) nur die Hälfte des Ladenpreises bezahlt.
Adresse: La poubelle du ski, 8278 Boul St-Laurent
Und du, was hast du vor, in Montreal zu besuchen? Teile mit mir im Kommentarbereich deine Lieblingsorte!
🚗 Ein Auto mieten
🗽 Deine Eintrittskarten und Führungen buchen
🏄 Deine sportlichen Aktivitäten buchen
🚤 Ein Boot mieten
🌍 Eine Reiseversicherung abschliessen
🙎 Deine Reise über ein Reisebüro organisieren
🚅 Deine Zugfahrkarte buchen
✈️ Dein Flugticket buchen
Du reist in Kanada herum? Diese Artikel werden dir helfen!
Entdecke all meine Artikel über Kanada: Meine besten Tipps, um Deine Reise vorzubereiten!
- Kanada: TOP 20 Sehenswürdigkeiten
- Quebec: Die 20 besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten – Die besten Orte, die du in der französischsprachigen Provinz besuchen kannst!
- Reiseroute: Eine Woche in Kanada: Die perfekte Reiseroute, um Kanada in 6, 7 oder 8 Tagen zu besuchen!
- Reiseroute: 10 Tage in Kanada: Alle meine besten Tipps für deine 10-tägige Reise nach Kanada
- Reiseroute: 2 Wochen in Kanada: Wie du den Westen Kanadas in 15 Tagen besuchen kannst.
- Reiseroute: 3 Wochen in Kanada: Meine epische Reiseroute, um West- und Ostkanada in 21 Tagen zu besuchen
- Reiseroute: 1 Monat in Kanada: So besuchst du Ostkanada in einem Monat!
- Reiseroute: Eine Woche in Québec: Wie du Quebec in 6, 7 oder 8 Tagen besuchst, mit all meinen besten Tipps!
- Reiseroute: 10 Tage in Québec: Eine erstaunliche 10-tägige Reiseroute in Québec
- Reiseroute: 2 Wochen in Québec: Meine besten Tipps, um Quebec in 14, 15 oder 16 Tagen zu besuchen
- Reiseroute: 3 Wochen in Québec: der perfekte 3-wöchige Roadtrip durch Québec!
- Roadtrip in Kanada: Die besten Reiserouten für 7, 10, 15, 21 Tage und 1 Monat
- Roadtrip in Québec: Die besten Reiserouten für 7, 10, 15 und 21 Tage
- Calgary: Die 11 besten Sehenswürdigkeiten
- Montreal: Top 33 Aktivitäten und Attraktionen
- Ottawa: Top 15 Sehenswürdigkeiten
- Quebec City: Top 17 Sehenswürdigkeiten + Tipps
- Toronto: Die 17 besten Aktivitäten und Attraktionen
- Vancouver: Top 25 Sehenswürdigkeiten
- Toronto in 3 Tagen – Die perfekte Reiseroute, um die Stadt in 72 Stunden zu besuchen!